Allgemeine Berichte | 15.12.2016

Festliches Weihnachts-Konzert der Sinziger Turmbläser am zweiten Weihnachtstag

„Machet die Tore weit!“

Jedes Jahr begeistern die Turmbläser mit ihrem Weihnachtskonzert in der Sinziger Pfarrkirche.Archiv RÜ

Sinzig. Zum 30. Mal seit 1987 führen die Sinziger Turmbläser ihr traditionsreiches Konzert in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter auf. Beginn ist am zweiten Weihnachtsfeiertag, Montag, 26. Dezember um 19.30 Uhr. Für viele der zum Teil von weit her anreisenden Zuhörer ist das Konzert zu einem festen Bestandteil des weihnachtlichen Festreigens geworden. Mit der sehr majestätischen Fünfstimmigen Mottete „Machet die Tore weit“ von Andreas Hammerschmidt eröffnen die sieben Blechbläser das Konzert, bevor anschließend Dechant Achim Thieser die Konzertbesucher begrüßen wird. Der in Bad Neuenahr lebende und arbeitende Schriftsteller, Autor und Journalist Gregor Schürer wird mit literarischen Kurzlesungen den Konzertverlauf bereichern. Vor der ersten Textlesung führen die Blechbläser einen der musikalischen Höhepunkte des Abends auf: ein viersätziges Concerto des italienischen Barockkomponisten Tomaso Albinoni. Im Anschluss hieran ertönt im vollen Ton der Blechbläser Felix Mendelssohn-Bartholdys feierlicher und zugleich beschwingter „Marsch der Priester“ aus dem musikalischen Schauspiel „Athalia“. Mit dem zeitgenössischen Satz von „Es kommt ein Schiff geladen“ erklingt ein sehr besinnlicher und auch „stiller Choral“, der theologisch am Übergang von der Advents- zur Weihnachtszeit steht. Die Turmbläser vertonen die ersten drei Strophen, die auf den Mystiker Johannes Tauler zurückgehen und erstmals im Andernacher Gesangbuch im Jahr 1608 veröffentlicht wurden.

Besinnliche Klänge zum Fest

Nach einer weiteren besinnlichen Lesung Gregor Schürers werden alte und feierliche Weihnachtssätze über den Choral „Wie soll ich Dich empfangen“ von Johann Crüger und die musikalische Verarbeitung des Lukasevangeliums „Über´s Gebirg Maria geht“ von Johannes Eccard aufgeführt. Nach dem irischen Volkslied „Londonderry Air“ erklingt mit „Balulalow“ ein zeitgenössisches Werk des neoromantischen Komponisten Peter Warlock. Nach einer abschließenden Lesung Gregor Schürers ertönen noch einmal drei Werke, die vom Charakter der Komposition kaum unterschiedlicher sein könnten. „Shalom aleichem“ ist ein israelisches Volkslied, in dem die Juden weltweit in Musik und Gesang vereint ihre tiefe Sehnsucht nach Frieden zum Ausdruck bringen: „Friede sei mit Euch!“ Der von den Turmbläsern verwendete Satz aus Russland ist, wie Pauly betont, „sehr schwerblütig und von tiefster Sehnsucht erfüllt.“ Die festliche Choralvertonung des sich anschließenden Satzes von „Wie schön leuchtet der Morgenstern“, entstammte ursprünglich einer Komposition Johann Sebastian Bachs. Aus Anlass eines gemeinsamen Konzerts mit dem Kirchenchor St. Peter Westum im Frühjahr dieses Jahres ergänzte der in Sinzig lebende Komponist, Chorleiter und Musiklehrer am Rhein-Gymnasium Sinzig, Andreas Dietl, den Satz mit sehr festlichen Solo-Diskantstimmen und gab dem Werk Bachs so eine raumgreifende Feierlichkeit. Den musikalischen Schlusspunkt des Konzertprogramms setzt das Ensemble mit dem Satz von „Winter Wonderland“, eine zeitgenössische Komposition von Felix Bernard (Musik) und Richard B. Smith (Text).

Ausführende unter der Leitung von Stephan Pauly sind Stefan Alfter, Trompete, Flügelhorn; Lars Heller, Trompete, Piccolo-Trompete, Flügelhorn; Achim Kistenich, Trompete, Piccolo-Trompete, Flügelhorn; Stephan Pauly Trompete, Flügelhorn; Martin Stender, F-Horn; Jasmin Brandt, Posaune; Bernd Mollberg, Tuba; Gregor Schürer, Literarische Lesungen.

Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert wird am Ausgang um eine Spende für die Arbeit der Blechbläser gebeten. BL

Jedes Jahr begeistern die Turmbläser mit ihrem Weihnachtskonzert in der Sinziger Pfarrkirche.Foto: Archiv RÜ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen