Allgemeine Berichte | 07.04.2025, 08:59 Uhr

Girls‘ Day bei der Abfallwirtschaft

Mädchen erkunden vielfältige Berufsmöglichkeiten

Vorstand Jörg Schwarz, Alexander Ploch, Personalmanagement, und die Auszubildenden begrüßen die Mädchen zum Girls‘ Day bei der Abfallwirtschaft.  Foto: privat
88

Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR öffnete wieder ihre Türen für den bundesweiten Girls´ Day. Eine Initiative, welche Mädchen ermutigen soll, einmal in mehrheitlich männlich dominierte Berufsbereiche reinzuschnuppern.

Gestartet mit sechs Teilnehmerinnen im letzten Jahr konnte die Abfallwirtschaft ihre Besucherzahl in diesem Jahr bereits auf zwölf verdoppeln.

„Wir freuen uns sehr über das enorm wachsende Interesse an der Abfallwirtschaft und sehen den Girls‘ Day als einen Erstkontakt der Schülerinnen mit der Arbeitswelt. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, dass die Schülerinnen ohne Ängste und frei von Stereotypen einen für sich passenden Beruf wählen können. Zudem sind wir stolz auf unsere Auszubildenden Dijle Basibüyük, Fiona Dreher und Valeriia Weckert, die den Girls‘ Day im Rahmen eines Azubiprojekts organisiert und betreut haben“, so Jörg Schwarz, Vorstand der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied.

Bei einer „Rallye“ durch die verschiedenen Abteilungen der Verwaltung am Hauptsitz in Neuwied konnten die Schülerinnen alle Bereiche der Abfallwirtschaft kennenlernen, in welchen sie am Nachmittag mitarbeiten durften. Um die Mädchen mit der täglichen Arbeit einer Müllwerkerin vertraut zu machen, gehörte auch ein Müllsortierspiel, eine Rundfahrt im Müllfahrzeug sowie das Steuern des Kippvorgangs der Mülltonnen zum Programm. Abschließend konnten die Teilnehmerinnen ihr neu erlangtes Wissen über die Abfallwirtschaft in einem Kahoot-Quiz testen.

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied legt großen Wert darauf, junge Menschen für die oft unbekannte Vielfalt der Berufe in ihrem Sektor zu begeistern und einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechterstereotype zu überwinden. Mit dem Girls‘ Day wird Mädchen die Möglichkeit gegeben, sich frühzeitig über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren und ihre Interessen und Talente zu entdecken. „Der Tag bei der Abfallwirtschaft hat mir sehr gefallen. Ich habe viel Neues gelernt, zum Beispiel, dass die Kipplader während der Abholung von Tonnen ca. 10 km am Tag laufen“, sagte Ayleen, eine Teilnehmerin aus der 7. Klasse des Gymnasiums Mülheim-Kärlich.

Auch in diesem Jahr war der Girls‘ Day bei der Abfallwirtschaft wieder ein voller Erfolg. Bereits 2024 erhielten wir von den Schülerinnen und auch ihren Eltern viele positive Rückmeldungen zu unserer Programmgestaltung. Auch die Teilnehmerinnen des Girls‘ Day 2025 zeigten sich in der abschließenden Feedbackrunde begeistert. Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere bei unseren Auszubildenden sowie Alexander Ploch, Personalmanagement, welche mit ihrer Organisation und ihrem Einsatz diesen tollen Tag ermöglicht haben und freuen uns jetzt schon auf den Girls‘ Day 2026!

Vorstand Jörg Schwarz, Alexander Ploch, Personalmanagement, und die Auszubildenden begrüßen die Mädchen zum Girls‘ Day bei der Abfallwirtschaft. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Einstimmig hat sich der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für den Standort am Heimersheimer Wiesenweg entschieden.  Foto: GS
67

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Ringen um einen Standort für die von der Flut zerstörte Kita Sankt Mauritius hat ein Ende. Einstimmig bei einer Enthaltung votierte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend für den Neubau einer sechsgruppigen Kindertagesstätte am Heimersheimer Wiesenweg.

Weiterlesen

Hier gab es leckeren Kuchen.
57

Bad Bodendorf. Wenn in Bad Bodendorf Ende September das traditionelle Dorffest steigt, ist das vor allem ein Gemeinschaftswerk. Viele Menschen und Vereine arbeiten ehrenamtlich und Hand in Hand daran, dass sich eine regelrechte Festmeile durch den Ortskern zieht. Ob die KG Rievkooche, der SC Bad Bodendorf, der Verein Bad Bodendorfer Unternehmen, der Heimat- und Bürgerverein, die freiwillige Feuerwehr, der Tennis Club Bad Bodendorf, die St.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2903

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1343

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen