Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Märchenhafte Momente

Beim Zug in Bachem.  Foto: Janine Schwall

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein farbenfrohes Spektakel und ein unvergessliches Erlebnis: Am vergangenen Samstag nahm eine Gruppe von Klientinnen und Klienten aus dem Integrativen Mehrgenerationen Quartier (IMQ) von Bethel.regional erstmals aktiv am traditionellen Karnevalsumzug in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ortsteil Bachem teil. Unter dem Motto „Märchen“ und in Kooperation mit der Fußgruppe der Bürgergemeinschaft Bachem, angeführt von der Ex-Prinzessin Sandra, begeisterten die Teilnehmer mit kreativen Kostümen und guter Laune.

Mit insgesamt 9 Klientinnen und Klienten sowie 6 Mitarbeitenden aus den Bereichen Wohnen und Assistenz (IBW und ABW) war die Beteiligung groß. Die Gruppe wurde herzlich empfangen und erhielt viel positive Resonanz von den zahlreichen Zuschauern, die sich entlang der Umzugsstrecke versammelt hatten. Das Wetter spielte ebenfalls mit: Bei milden Temperaturen und trockenem Himmel herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Der Karnevalsumzug bot nicht nur eine Plattform für kreative Ausdrucksformen, sondern auch die Möglichkeit zur Integration und Teilhabe. Bereichsleiterin Janine Schwall freut sich über die gelungene Teilnahme: „Wir durften als teilnehmende Gruppe erleben, wie selbstverständlich miteinander gefeiert wird, wir freuen uns über weitere Möglichkeiten im Gemeinwesen mitzuwirken.“

Dank großzügiger Sponsoren wie der VR Bank Rhein-Ahr und der KSK Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte Wurfmaterial bereitgestellt werden, das für zusätzliche Freude bei den Zuschauern sorgte.

Das Integrative Mehrgenerationen Quartier (IMQ) wird von der Aktion Mensch gefördert und bietet seit Januar 2023 ein Wohnangebot für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Wohnhaus finden Personen, die einen hohen Unterstützungsbedarf haben ein Zuhause, in dem sie eigenständig leben aber rund um die Uhr auf Ansprechpersonen zurückgreifen können. Insgesamt stehen elf barrierefreie Wohnungen zur Verfügung. Darüber hinaus lädt eine Begegnungsstätte Menschen mit und ohne Behinderungen aus Bad Neuenahr und Ahrweiler ein, an vielfältigen Angeboten teilzunehmen und sich auszutauschen. Zudem gibt es noch ein Angebot von Bethel.regional der „Aufsuchenden Assistenz Wohnen“ im Landkreis Ahrweiler. Die Teilnahme am Karneval ist ein weiterer Schritt zur Förderung der Inklusion und Gemeinschaftsbildung.

Beim Zug in Bachem. Foto: Janine Schwall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Adenau. Im Rahmen der für 2026 und 2027 vorgesehenen Förderung der „Innenstadtimpulse“ bat Citymanagerin Sarah Rotterdam die Eigentümer leerstehender Gewerbeimmobilien in Adenau erneut um Mitwirkung beim Thema Innenstadtentwicklung. Eine kurze Eigentümerbefragung sollte den Ist-Zustand sowie die Bereitschaft zu neuen Mietkonzepten in der Adenauer Innenstadt erfassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Unternehmenskauf