Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Märchenhafte Momente

Beim Zug in Bachem.  Foto: Janine Schwall

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein farbenfrohes Spektakel und ein unvergessliches Erlebnis: Am vergangenen Samstag nahm eine Gruppe von Klientinnen und Klienten aus dem Integrativen Mehrgenerationen Quartier (IMQ) von Bethel.regional erstmals aktiv am traditionellen Karnevalsumzug in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ortsteil Bachem teil. Unter dem Motto „Märchen“ und in Kooperation mit der Fußgruppe der Bürgergemeinschaft Bachem, angeführt von der Ex-Prinzessin Sandra, begeisterten die Teilnehmer mit kreativen Kostümen und guter Laune.

Mit insgesamt 9 Klientinnen und Klienten sowie 6 Mitarbeitenden aus den Bereichen Wohnen und Assistenz (IBW und ABW) war die Beteiligung groß. Die Gruppe wurde herzlich empfangen und erhielt viel positive Resonanz von den zahlreichen Zuschauern, die sich entlang der Umzugsstrecke versammelt hatten. Das Wetter spielte ebenfalls mit: Bei milden Temperaturen und trockenem Himmel herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Der Karnevalsumzug bot nicht nur eine Plattform für kreative Ausdrucksformen, sondern auch die Möglichkeit zur Integration und Teilhabe. Bereichsleiterin Janine Schwall freut sich über die gelungene Teilnahme: „Wir durften als teilnehmende Gruppe erleben, wie selbstverständlich miteinander gefeiert wird, wir freuen uns über weitere Möglichkeiten im Gemeinwesen mitzuwirken.“

Dank großzügiger Sponsoren wie der VR Bank Rhein-Ahr und der KSK Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte Wurfmaterial bereitgestellt werden, das für zusätzliche Freude bei den Zuschauern sorgte.

Das Integrative Mehrgenerationen Quartier (IMQ) wird von der Aktion Mensch gefördert und bietet seit Januar 2023 ein Wohnangebot für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Wohnhaus finden Personen, die einen hohen Unterstützungsbedarf haben ein Zuhause, in dem sie eigenständig leben aber rund um die Uhr auf Ansprechpersonen zurückgreifen können. Insgesamt stehen elf barrierefreie Wohnungen zur Verfügung. Darüber hinaus lädt eine Begegnungsstätte Menschen mit und ohne Behinderungen aus Bad Neuenahr und Ahrweiler ein, an vielfältigen Angeboten teilzunehmen und sich auszutauschen. Zudem gibt es noch ein Angebot von Bethel.regional der „Aufsuchenden Assistenz Wohnen“ im Landkreis Ahrweiler. Die Teilnahme am Karneval ist ein weiterer Schritt zur Förderung der Inklusion und Gemeinschaftsbildung.

Beim Zug in Bachem. Foto: Janine Schwall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Image
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dusch WC
Daueranzeige
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße