Allgemeine Berichte | 18.06.2013

Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Märchenhaftromatisches Benefizkonzert

Das Benefizkonzert des ’Chur Cölnschen Chores Bonn‘ war gut besucht. privat

Meckenheim. Von „Liebe, Feen und Wassergeistern“ - unter diesem Motto erlebten ca. 200 Besucher erneut ein Benefizkonzert des Chur Cölnschen Chores Bonn, das auf Initiative des Lions Club Meckenheim-Wachtberg in der Friedenskirche Meckenheim stattfand. Unter der Leitung von Prof. Heribert Beissel sangen zunächst die Chordamen ein Frauenchorrepertoire aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Romanzen von Robert Schumann, ausgewählte Lieder von Felix Mendelsohn- Bartholdy und zum Abschluss des ersten Programmteils „Three Idylls“ von Charles V. Stanford. Dieses weibliche Vokalensemble wusste den Zuhörer zu faszinieren. Es bedarf besonderer Erwähnung, dass der 2. Sopran wegen Ausfall durch Krankheit nur mit zwei Damen besetzt war, was ein Höchstmaß an gut abgestimmter Intonation erfordert, die hervorragend gelang. Die junge Rheinbacher Violinistin Judith Stapf begeisterte das verständige Publikum mit virtuosen Soli von Jules Massenet, Fritz Kreisler und Nicolo Paganini - man hätte eine Stecknadel fallen hören können.

Das abwechslungsreiche Programm war im zweiten Teil Volksliedern gewidmet.

Es leitete in Chorsätzen für gemischten Chor von Max Reger, Edward Elgar zu Volksliedern aus dem Chorbuch „Loreley I“ über.

Diese eigneten sich auf Grund ihres Bekanntheitsgrades wie z.B. „Horch, was kommt von draußen rein“, „ Ich ging durch einen grasgrünen Wald“ und z.B. zum Abschluss „Muss i‘ denn, muss i denn zum Städtele hinaus....“ fast zum Mitsummen oder Mitsingen.

Die statt Eintritt erbetenen Spenden werden für zwei Spendenzwecke genutzt werden. Schon im letzten Jahr hatte der Lions Club Meckenheim-Wachtberg die inklusiven Freizeiten der Ev. Kirchengemeinde Meckenheim unter der Leitung von Ingrid König unterstützt und dabei die Sinnhaftigkeit dieser Projekte vielfältig erfahren und nachvollziehen können (www.lc-meckenheim-wachtberg.de). Auch 2013 werden 25 junge behinderte Menschen von 35 nicht behinderten Gleichaltrigen auf einer Ferienfreizeit in Plön ehrenamtlich betreut. Wenn auch Eigenbeiträge entrichtet und andere öffentliche Mittel eingesetzt werden, so müssen doch Spenden zur Grundfinanzierung der Übernachtung und Verpflegung der Ehrenamtler aufgebracht werden.

Daher wird ein Teil des Reinerlöses dieses Benefizkonzerts wieder für diesen Zweck verwandt.

Außerdem ist in diesem Jahr der andere Teil des Reinerlöses für die Integrationsarbeit, d.h. die Ausbildung von bereits gut integrierten ausländischen Mitbürgern, um neu zugezogene ausländische Familien kompetent bei deren Integration begleiten zu können (Fachdienst Migration und Integration, Caritasverband Meckenheim, Teamleitung Constanze Klitzke) bestimmt. Besonders zu erwähnen ist, dass diese Ehrenamtler arabisch, berbisch, englisch, französisch, kurdisch, persisch, portugiesisch, russisch, spanisch und türkisch sprechen. Diese Maßnahme, die zunächst als Pilotprojekt durch eigene Mittel des Caritasverbandes und der Caritas-Stiftung des Erzbistums Köln eine Anschubfinanzierung erhalten hat, hat sich nun seit mehr als einem Jahr sehr bewährt und wird gut angenommen. Ab 2014 muss die Ausbildung zum Integrationslotsen bei Knappheit der Mittel allerdings auf Spendenbasis fortgeführt werden. Es liegen bereits sechs feste Anmeldungen dafür vor und weitere sind zu erwarten.

Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg ist von der Nachhaltigkeit dieses Projektes überzeugt und hat sich daher für die Förderung des nächsten 50 Stunden-Kurses für die Interessenten entschieden.

Spenden auf das Spendenkonto werden gerne entgegen genommen. (Spendenbescheinigung)

Lions Sonderkonto Nr. 358 6627, Raiffeisenbank Rheinbach (BLZ 370 696 27).

Das Benefizkonzert des ’Chur Cölnschen Chores Bonn‘ war gut besucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
19

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
13

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
5

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
177

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
22

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita