Yiannis Kapetanakis zu Gast im b-05 pop-up Café

Magische Klangweltenmit Lyra und Stimme

Magische Klangwelten
mit Lyra und Stimme

Yiannis Kapetanakis. Foto: privat

Montabaur. Zum Abschluss der ersten Wintersaison im Haus Mons Tabor lädt das b-05 pop-up Café zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis mit dem kretischen Ausnahmemusiker Yiannis Kapetanakis ein. In seinem Solokonzert am Sonntag, 26. Februar 2023, 17 Uhr, formt Kapetanakis magische Klangwelten mithilfe seiner virtuos gespielten Lyra und seiner eigenen Stimme, die er spontan mittels raffinierter Loop-Techniken live vor seinem Publikum aufnimmt, kombiniert und zu einzigartigen Klangbildern verschmelzen lässt.

Kapetanakis versteht es auf meisterhafte Weise mit der Lyra, der kretischen Kniegeige, in völlig neue Dimensionen vorzudringen, die weit jenseits der traditionellen Rolle dieses klassischen Streichinstrumentes liegen und eine Brücke spannen zwischen kretischen, orientalischen und westlichen Klängen. Die Lyra übernimmt dabei die Rolle als Solo- oder Begleitinstrument, klassisch gespielt mit Bogen oder auch gezupft und dient gleichzeitig als Percussionsinstrument.

Das Musikprogramm umspannt eigene Kompositionen und spontane Improvisationen von Yiannis Kapetanakis bis hin zu von ihm eigenwillig variierten weltbekannten Musikstücken.

Entspannt hinsetzen, die Augen schließen, lauschen und die Seele baumeln lassen oder im Rhythmus der Klänge tanzen. Eine Reise ins Reich der Sinne, die sich lohnt.