Allgemeine Berichte | 04.12.2018

Betriebsrat der Firma Rathscheck Schiefer führt Barbarafeier in Eigenregie durch

Mahnwache und Gedenkzug am Samstag

Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm und Ewald A. Hoppen sprechen in Mahnwache

Zum letzten Mal werden wohl die Bergleute der Firma Rathscheck Schiefer aus Mayen den Barbaratag feiern. Foto: Archiv/Lanz

Mayen. In diesem Jahr organisiert der Gesamt-Betriebsrat der Firma Rathscheck Schiefer aus Mayen in Eigenregie und auf eigene Kosten eine Barbarafeier. Am kommenden Samstag, 08. Dezember 2018, findet daher in der St. Clemens-Kirche in Mayen eine Heilige Messe zu Ehren der Hl. Barbara statt. Beginn ist um 17 Uhr. Der feierliche Ablauf wird von der Bergmanns-Kapelle Fell/Trier begleitet.

Nach Beendigung der heiligen Messe gegen ca. 18 Uhr findet in der Kirche eine Mahnwache statt. In der Mahnwache sprechen der Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Dr. Alexander Wilhelm, für den Betriebsrat Jürgen Hofmann und Karl Schubert sowie der Bergmann Andreas Rech-Grobosch, der die Petition initiierte hatte, die bis jetzt fast 5.000 Unterstützer bundesweit gefunden hat. Als weiterer Sprecher wurde auf Betriebsratsinitiative dieses wohl letzten Barbarafestes der frühere Geschäftsführer Ewald A. Hoppen als Gast eingeladen. Hoppen kommt der Bitte nach, da er als Ehrenbürger der Stadt auch auf die Bedeutung für Stadt und Region eingehen könne. Der ebenfalls eingeladene Ehrenbürger Mario Adorf, der die Petition der Bergleute wortstark unterstützt, kann wegen Dreharbeiten leider nicht dabei sein.

Die Mayener Künstlerin Marika Kohlhaas, die in zurückliegenden Jahren schon einmal 3 Monate lang Untertage im Bergwerk Kunstbilder mit anschließender Vernissage in den Fertigungshallen geschaffen hatte, wird ein Kunstbild der heiligen Barbara als Dauerleihgabe an den Betriebsrat übergeben, und aus künstlerischer Sicht ebenfalls sprechen. Begleitet wird dieser Teil von der Sängerin Jennifer Toprak mit bergbaubezogenen Liedern.

Danach findet ein Gedenkzug unter Führung der Bergmanns-Kapelle Fell, mit kurzem musikalischem Stopp auf dem Marktplatz, zur Herz-Jesus-Kirche statt. Im dortigen Pfarrsaal lädt der Betriebsrat mit den Kumpels einen bestimmten Personenkreis zu einem Imbiss mit Getränken. Während in der Kirche alle Bürger mehr als willkommen sind, ergehen für den Pfarrsaal individuelle Einladungen an Persönlichkeiten, die die Kumpels in den letzten Monaten in besonderer Weise unterstützt haben. Und die Rentner des Unternehmens sind ebenso eingeladen.

Zum letzten Mal werden wohl die Bergleute der Firma Rathscheck Schiefer aus Mayen den Barbaratag feiern. Foto: Archiv/Lanz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Imageanzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige