Allgemeine Berichte | 15.09.2025

Maifelder Landesstraßen-Update

Die L 82 bei Naunheim.  Foto: privat

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Warum wird jetzt der Abschnitt zwischen Naunheim und Mertloch saniert, während andere Landesstraßen wesentlich schlechter sind?

Mumm: „Den Eindruck in der Bevölkerung, dass die Sanierungen nicht nach dem Zustand der Straßen durchgeführt werden, kann ich nachvollziehen. Hier muss man aber sehen, dass z.B. der genannte Straßenabschnitt im Rahmen einer „Kleinstmaßnahme“ durchgeführt werden kann. Heißt, man braucht keinen grundhaften Ausbau, keine Grundstücksankäufe usw. Salopp gesagt, wird die Strecke gesperrt, die Fahrbahn aufgefräst, recycelt und wieder aufgetragen. Diese Maßnahmen kann man buchstäblich „zwischendurch“ machen. Das betrifft aber nicht alle Landesstraßen. Bei der L 82 zwischen Naunheim und Münstermaifeld z.B. findet ein Vollausbau statt. Dort müssen zur Verbreiterung der Fahrbahn Grundstücksstreifen angekauft werden, eine neue Streckenführung geplant werden und vor allem muss hier Baurecht geschaffen werden. Der Aufwand ist also ungleich größer.“

Warum sind Landesstraßen wie zwischen Naunheim und Münstermaifeld, Naunheim und Pillig oder in Rüber mittlerweile so schlecht und warum dauert eine Sanierung so lange?

Mumm: „Es ist in den letzten Jahren ein gewisser Unterhaltungsstau aufgetreten. Dies hat die Landesregierung erkannt und gibt seit Jahren wesentlich mehr Geld in den Straßenausbau. Bei einem Stau ist es aber so, dass es eine Zeitlang dauert, bis es wieder läuft. Hinzu kommt, dass wir im Maifeld, wie ich immer wieder betone, nicht alleine sind und andere Kommunen ebenfalls auf Sanierungen warten. Beim LBM Cochem ist es also nicht das Problem, das die finanziellen Mittel fehlen, aber auch dort macht der Fachkräftemangel nicht Halt. Es braucht Ingenieure, Planer usw. und für die vorhandenen Projekte sind einfach nicht genug Mitarbeiter vorhanden. Hinzu kommt, wie oben beschrieben, dass ein Vollausbau einer Landesstraße eine gewisse Vorlaufzeit braucht, und das können schon mal ein paar Jahre sein. Daher habe ich mit dem Leiter des LBM Cochem bereits 2018 zusammengesessen und wir haben einen Ablaufplan für das Maifeld erstellt, der seit Jahren abgearbeitet wird. Man darf deshalb auch nicht übersehen, dass schon viele Landesstraßen saniert wurden. Die L 52 von Polch nach Mayen, die L 82 von Mertloch nach Gering, die L 52 von Polch nach Minkelfeld.

Für die L 112 von Rüber bis zur Einmündung K 45 (Richtung Kalt) besteht Baurecht, kann also ausgebaut werden. Bei der L 82 von Naunheim nach Münstermaifeld besteht eine Ausbauplanung und die notwendigen Grundstücksstreifen sind angekauft. Jetzt muss das Baurecht geschaffen werden. Die Ortsdurchfahrt durch Münstermaifeld beginnt mit Verzögerung im Frühjahr 2026. Auf dem Plan stehen dann noch die L 110 von Naunheim nach Pillig. Gesprächsbedarf besteht noch für die beiden Landesstraßen innerhalb der Stadt Polch, also die St.-Georgen-Straße und die Vormaystraße.“

Können Sie den Ärger der Bevölkerung und der ehrenamtlichen Politiker verstehen, wenn es um die Landesstraßen geht?

Mumm: „Den Ärger kann ich sehr gut verstehen. Wir alle fahren tagtäglich über diese Straßen und dass sich meine ehrenamtlichen Bürgermeisterkollegen und –kolleginnen mithin einiges anhören müssen, bedauere ich, denn sie können nun wirklich am wenigsten etwas dafür. Es liegt weder in ihrem, noch in meinem Ermessen, dieses zu ändern. Allein dem LBM obliegt die Verantwortung für die Landesstraßen. Und dass meine ich nicht vorwurfsvoll, denn auch dort kann man nicht mehr machen, als arbeiten. Daher ist es mir auch wichtig, immer einen guten und zielgerichteten Kontakt zum LBM in den letzten Jahren zu halten, dessen Leiter und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ich an dieser Stelle ausdrücklich meinen Dank sagen möchte.

Wir werden nach und nach alle Landesstraßen saniert haben, aber aus meinen Ausführungen zu den einzelnen Fragen wird deutlich, dass es nicht immer so funktioniert, wie wir und auch der LBM sich dies vorstellen.“ Pressemitteilung

Maximillian Mumm,

Bürgermeister

Die L 82 bei Naunheim. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag 2025
Heizölanzeige
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Anzeige Vocatium
Zwibbelsmarkt
Weinfest Rech
Mitarbeiter (m/w/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

Wanderwoche im Schwarzwald

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Imageanzeige
Weinfest in Remagen
 Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
Kirmes in Niederzissen
Anzeige Herbstkampagne - SoSe Sommerfest 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Weinfest in Rech
Weinfest Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Daueranzeige 14-tägig
Nachteulen aufgepasst