Mainouche in der ehemaligen Synagoge

Niederzissen. „Freuen Sie sich auf Standards der 20er und 30er Jahre, Schöpfungen von Django Reinhardt sowie allerlei artverwandte Stile und Songs im Gypsy Jazz Gewand mit der Gruppe „Mainouche“ am Samstag, 04.10.2025, 19.00 Uhr in der ehemaligen Synagoge Niederzissen.
Der Name „Mainouche“ setzt sich aus dem Fluss Main sowie dem französischen Begriff „Manouche“ zusammen, der sowohl für in Frankreich lebende Sinti als auch für Gypsy Jazz im Allgemeinen steht.
Mainouche begibt sich als Quartett mit 20 Saiten, bestehend aus Sebastian Rudolfo Christ und Gerd Rentschler Gitarre, Aike Heck, Kontrabass und Vocals, Yvi Szoncsò, Violine und Vocals, auf die Reise zu Ihnen. Vier professionelle Musiker aus 3 Bundesländern präsentieren Klassiker sowie Neuinterpretationen bekannter Titel als auch Eigenkompositionen.
Energetische Leidenschaft und sichtliche Spielfreude sowie eine gute Portion Humor sind hier Programm.
Mainouche spielt im akustischen Kontext, je nach Gelegenheit verstärkt oder unverstärkt virtuos und mit viel Spontanität, so dass, wenn es sich ergibt, auch schon mal das Instrumentarium erweitert wird.
Eintritt 16 EUR. Einlass ab 18.30 Uhr. Reservierung beim Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. unter Tel.: 02636-6482 oder info@khv-niederzissen.de.