Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Adventsreise ohne Koffer zum Weihnachtsmarkt in die Landeshauptstadt

Mainz im Lichterglanz

Weihnachtlicher Zauber: Adventsreise ohne Koffer nach Mainz begeistert Senioren. Foto: Andrée Garmjin

VG Weißenthurm. Ebenso besinnlich wie vergnügt zeigte sich die jüngste Reise ohne Koffer des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest machte sich die Generation 50+ sowie Seniorinnen und Senioren auf den Weg nach Mainz und stattete dem dortigen Weihnachtsmarkt einen Besuch ab.

Entlang der historischen Gassen rund um den Dom zeigte sich die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt im Adventsgewand. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten eine zauberhafte Kulisse mit festlicher Beleuchtung und liebevoll dekorierten Ständen. Begleitet von Glühweinduft bot sich den Gästen aus der VG Weißenthurm eine große Auswahl an handgefertigten Geschenken, kunstvollem Weihnachtsschmuck und köstlichen Leckereien. Nostalgie verströmte unter anderem ein Kinderkarussell, an einer imposanten Pyramide gab es Stärkung. „Diese Reise ohne Koffer war wie die vorangegangenen Tagesfahrten in diesem Jahr für alle Beteiligten ein großes Vergnüge““, sagte Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+. Das gesamte Team mit Andrée Garmjin, Sofie Linden, Daniela Degner und Larissa Rieken freute sich über alle, die 2024 die Angebote der Einrichtung wahrgenommen und sich eingebracht haben. „Ob geteiltes Frühstück, Spiel- und Handarbeitstreff, Aktionen in der Gemeinschaftsunterkunft, Ausflüge mit Geflüchteten oder weitere Projekte, das Miteinander und der Austausch waren immer einfach schön“, betonte auch Andrée Garmjin, dessen besonderer Dank an die Ehrenamtler ging, die den BürgerSTÜTZPUNKT+ unterstützen.

In Sachen Flüchtlingsbetreuung ist Sofie Linden aktiv und hat im zu Ende gehenden Jahr viele Kontakte geknüpft, Projekte ermöglicht, beraten und unterstützt. „Es ist schön zu sehen, dass Geflüchtete sich öffnen und einbringen, wir gemeinsam etwas bewegen können“, sagte Linden.

Das Projekt Gemeindeschwesterplus ist der jüngste Zuwachs des BürgerSTÜTZPUNKT+. Daniela Degner und Larissa Rieken sind seit dem Herbst Ansprechpartnerinnen für Ältere, die gerne Unterstützung hätten, aber noch keine Pflege brauchen. Beide ergänzen das Team. „Wir freuen uns auf viele neue Gesichter im neuen Jahr, weiter so engagierte, ehramtliche Helferinnen und Helfer, aber gerne auch Ideen für weitere Angebote“, erklärte Ketzner.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Weihnachtlicher Zauber: Adventsreise ohne Koffer nach Mainz begeistert Senioren. Foto: Andrée Garmjin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte