Allgemeine Berichte | 23.06.2023

LG Kreis Ahrweiler

Majtie Kolberg läuft WM- und EM-Norm

Majtie Kolberg in Pfungstadt.  Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Es hatte sich im Vorfeld bereits angekündigt, dass die Merck Laufgala in Pfungstadt im wahrsten Sinne des Wortes eine „heiße Veranstaltung“ werden würde. 26 Grad und Windstille sorgte für optimale Bedingungen für die Mittelstreckenläufer und -läuferinnen. Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) reiste vom Höhentrainingslager in St. Moritz direkt in die hessische Kleinstadt und nutzte ihre Chance.

Sie gewann den Lauf über 800 m in 1:59,69 Minuten. Mit dieser Zeit konnte sie bereits die A-Norm von 1:59,80 Minuten für die Weltmeisterschaften in Budapest im August diesen Jahres abhaken. „Nebenbei“ erfüllte sie damit auch schon die Norm für die Europameisterschaften 2024, die im Juni in Rom ausgetragen werden.

Die ehemalige Deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden, Jacky Baumann, hatte sich als Tempohase für den A-Lauf der Frauen über 800 Meter zur Verfügung gestellt. Sie lief die erste Runde in 59 Sekunden und scherte nach 450 m nach innen aus. Dann übernahm Majtie Kolberg das Kommando und setzte sich zunehmend von der nationalen Konkurrenz ab.

Zum Saisoneinstieg hatte Kolberg Mitte Mai in Pliezhausen über 1000 Meter mit 2:37,85 Minuten bereits eine neue Bestmarke, die zu diesem Zeitpunkt auch eine „Weltjahresbestzeit“ darstellte, aufgestellt. Bei ihrem Freiluftdebüt über 800 lief sie an Pfingsten in Rehlingen 2:01,04 Minuten – verfehlte damit aber um die Winzigkeit von 4/100stel Sekunden die B-Norm für die Teilnahme an der WM in Ungarn. Die beiden nachfolgenden Rennen in Norwegen (Bergen) und Tschechien (Prag) fanden unter sehr ungünstigen äußeren Bedingungen statt. In Bergen störten die nur 8 °C und böige Winde, in Prag regnete es in Strömen. In beiden Fällen konnte sie renommierte Läuferinnen hinter sich lassen, aber die Uhren blieben jeweils bei 2:02 Minuten stehen.

Trotzdem wurde der ursprüngliche Plan beibehalten und nach der ersten Wettkampfphase das Höhentrainingslager in St. Moritz durchgeführt.

Die Trainingsergebnisse dort ließen auf eine 800-m-Zeit von unter zwei Minuten hoffen, was auch direkt in Pfungstadt umgesetzt werden konnte.

Bereits am nächsten Tag wartete der Flieger in Frankfurt auf Majtie Kolberg. Es geht zu den Team-Europameisterschaften nach Chorsow (Polen). Dort startet die 23jährige Studentin über 800 m gegen 15 Läuferinnen aus den anderen führenden Leichtathletik-Nationen in Europa. Zwei Wochen später stehen dann die Deutschen Meisterschaften in Kassel auf dem Trainings- und Wettkampfplan. ... und dann folgt ein weiteres Höhentrainingslager und die WM In Ungarn.

Majtie Kolberg in Pfungstadt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Projektingenieur
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Innovatives rund um Andernach
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
50

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
236

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
133

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1111

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Unterwegs in den Feldern Richtung Kripp
280

Gemeinsam aktiv in Remagen

Regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge

Remagen. Seit nunmehr drei Jahren trifft sich die „Spaziergangsgruppe Remagen“ regelmäßig zweimal im Monat, um gemeinsam die schöne Umgebung rund um Remagen zu erkunden. Treffpunkt ist stets um 14 Uhr an der Rheinhalle, von wo aus die offene und herzliche Gruppe zu ihren abwechslungsreichen Touren aufbricht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen