Allgemeine Berichte | 07.10.2024

Das Team des St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen feiert die 500. Geburt in diesem Jahr

Malte ist das 500. Baby

Nicht nur die Eltern, Laura und Tobias, freuen sich über ihren Neugeborenen, auch das gesamte Team der Geburtshilfe feiert den Zuwachs.  Foto: privat

Mayen. Am 23. September um 12.37 Uhr erblickt Malte mit einem Geburtsgewicht von 3340 Gramm und einer stolzen Größe von 51 Zentimetern das Licht der Welt. Malte ist das 500. Baby, das dieses Jahr in der Klinik für Frauenheilkunde- und Geburtshilfe am St. Elisabeth in Mayen zur Welt kommt. Nicht nur die Eltern, Laura und Tobias, freuen sich über ihren Neugeborenen, auch das gesamte Team der Geburtshilfe feiert den

Zuwachs. „Wir freuen uns über jeden neuen Erdenbürger, der in unserem Kreißsaal das Licht der Welt erblickt“, betont Elvira Hoffmanns, leitende Hebamme im St. Elisabeth Mayen. „Dass wir mit Malte das 500. Baby begrüßen dürfen, ist ein besonderer Meilenstein für uns.“

Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Mayen bietet werdenden Müttern vielfältige Geburtsmöglichkeiten an. So wurde Malte beispielsweise in einer Geburtswanne entbunden. Über den Geburtsprozess berichtet Mama Laura durchweg positiv: „Ich habe mich während der gesamten Entbindung sehr wohl gefühlt. Vor allem die angenehmen Wassertemperaturen haben meine Schmerzen erträglich gemacht.“

Dem engagierten Team im St. Elisabeth Krankenhaus ist es wichtig, die werdenden

Mütter bestmöglich zu begleiten. Neben der Geburtswanne gibt es Pezzibälle, ein Deckenseil, Gebärhocker, Lagerungshilfen und Multifunktionsbetten. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich werdende Mütter in ihrer Gebärposition wohlfühlen“, betont Hoffmanns. Auch um Schmerzen entgegenzuwirken, gibt es unterschiedliche Hilfen. Das Spektrum reicht von alternativen Methoden wie Akupunktur, Homöopathie, Massage, Aromatherapie oder Entspannungsbad über die konventionellen Schmerzverfahren – Infusionen, Spritzen oder Zäpfchen – bis zur Periduralanästhesie.

Nicht nur die Eltern, Laura und Tobias, freuen sich über ihren Neugeborenen, auch das gesamte Team der Geburtshilfe feiert den Zuwachs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Betriebsferien
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Beim Familienfest gab es unter anderem dank Fußball-Dart, Hüpfburg und einem großen Fußball-Golf-Parcours beste Unterhaltung für Jung und Alt. Foto: DU
27

Meckenheim-Merl. Der SV Rot-Weiß Merl ist seit über acht Jahrzehnten in vielerlei Hinsicht fest etabliert. In Merl, in Meckenheim, aber auch darüber hinaus – sowohl ob seiner Frauen- und Herren-Fußball- sowie Handballmannschaften, als auch für seine hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich. Und ganz nebenbei auch ob seines auffallenden Wappens, das ein wenig an den englischen Traditionsverein West Bromwich Albion erinnert.

Weiterlesen

In Bad Neuenahr fand das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe unter anderem im „Hemmessener Dom“ statt.  Fotos: DU
47

Bad Neuenahr. Das Gedenken an den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe – es hatte im Ahrtal ganz unterschiedliche Facetten. Mancher wollte alleine sein mit sich und seinen Gedanken, andere verspürten den Wunsch, Gedenken, Trauer, aber auch Mut und Zuversicht in Gemeinschaft zu teilen. Zusammenkommen, Gemeinschaft, Austausch – das waren auch zentrale Aspekte der Gedenkfeier in Bad Neuenahr, zu der gut...

Weiterlesen

Zum Abschluss wird es ein sehenswertes Feuerwerk geben.  Foto: Stadtverwaltung Sinzig
144

Sinzig. Kinderkarussell, Auto-Scooter, Entenangeln, Pfeilewerfen, am Schießstand einen Teddy für die Kinder ergattern oder eine Runde im Breakdancer drehen – Sinzigerinnen und Sinziger können sich auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit ihren Gästen auf die traditionelle Sinziger Kirmes freuen. Bestens versorgt werden die Kirmes-Besucherinnen und Kirmes-Besucher an allen vier Kirmestagen an zahlreichen Getränkeständen und mit diversen Leckereien.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
611

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt. Besucherinnen...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
2779

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Foto: Polizei
995

Die Gruppe, bestehend aus sieben Männern, soll zwei 18-Jährige angegriffen und ausgeraubt haben

20.07.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen