Allgemeine Berichte | 04.11.2025

Saisonfinale in der Römervilla

Marc Aurel zu Gast in Ahrweiler

Ahrweiler. In der Römervilla Ahrweiler neigt sich die Marc-Aurel-Ausstellung ihrem Ende zu. Bislang haben bereits 10.000 Besucher die Gelegenheit genutzt, sich die Werke der Künstler Stephan Maria Glöckner und Wolfgang Kutzner anzusehen, die sich mit den philosophischen Schriften von Marc Aurel auseinandersetzen.

Diese Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Trierer Landesmuseum entstanden ist, bleibt noch bis Sonntag, 9. November, geöffnet. Bis zu diesem Datum ist auch der exklusive Römervilla-Kalender 2026, der ausgewählte Werke der Künstler zeigt, an der Museumskasse erhältlich.

Die Römervilla selbst wird nach dem 16. November in die Winterpause gehen und erst im März des kommenden Jahres wieder für den regulären Besucherverkehr öffnen.

Allerdings bleibt die Möglichkeit bestehen, dass gebuchte Gruppen auch während der Wintermonate die römische Ausgrabung besichtigen können.

Interessierte Gruppen können individuelle Führungen per E-Mail an Museum-Roemervilla@gmx.de vereinbaren.

Zum Abschluss der Saison bietet die Römervilla am Sonntag, 9. November, nochmals die im Herbst neu eingeführten Familienführungen an.

Diese Führungen durch die Dauerausstellung werden vom römischen Hausherrn geleitet und finden um 10:30 und 14:30 Uhr statt.

Eine vorherige Buchung ist über die Website www.ahrtal.de/roemervilla möglich.

BA

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Dernau. Was mit über 60 eingereichten Ideen begann, hat im großen Saal des Dagernova Culinariums in Dernau in einem Gänsehaut-Abend geendet. Beim Finale der „Ahrena der Ideen“ am vergangenen Mittwoch wurden zehn Projekte aus dem Ahrtal mit insgesamt 300.000 Euro ausgezeichnet. Hinter jeder Idee stehen Menschen, die ihre Heimat lieben und sie weiter nach vorne bringen wollen. Genau diesen Menschen gehörte dieser Abend.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Mehr als 20 Jahre lang mussten die Menschen im Ahrtal warten, bis Gernot „Monty“ Montkowsky wieder zur Feder griff und ein Musical komponierte. Seine in den frühen 2000er Jahren gefeierten Stücke „Fahrenheit 451“ und „Hotel Retro“ sorgten regelmäßig für ausverkauftes Haus im damaligen Steigenberger Kurhaussaal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden