Allgemeine Berichte | 06.03.2026

Großer Andrang in der Abteikirche:

Maria Laach: Fastenpredigt mit Angela Merkel

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel kam zur Fastenpredigt nach Maria Laach.  Foto: pixabay.com

Maria Laach. Auch im Jahr 2026 wird die erfolgreiche Reihe der Fastenpredigten in der Abteikirche Maria Laach fortgesetzt. Den Auftakt bildete der Aschermittwoch, 18. Februar 2026. Bis einschließlich 1. April 2026 finden jeweils mittwochs um 17:30 Uhr Fastenpredigten statt.

Die Predigten werden eingerahmt von der Vesper der Mönche und Orgelmusik. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sprechen zu Themen, die zum Nachdenken darüber anregen sollen, wie eine nachhaltige und positive Gestaltung der Gesellschaft möglich ist.

Am 5. März 2026 war die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Gast am Laacher See. Ihre Fastenpredigt stieß auf großes Interesse: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten den Impulsen der ehemaligen Bundeskanzlerin folgen, sodass nicht alle in der Abteikirche Platz fanden. Aus diesem Grund wird die vollständige Predigt auch beim DOMRADIO zur Verfügung gestellt.

Die Fastenpredigten werden in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier durchgeführt. Alle weiteren Termine der Reihe sind in der Infospalte der Abtei einsehbar.ROB

Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel kam zur Fastenpredigt nach Maria Laach. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Was passiert, wenn es keine Baumschutzsatzung gibt, haben wir in aktueller Sache in Neuwied gesehen. Hier wurden an einer Schule im Rahmen einer Umgestaltung 3 einhundert Jahre alte nachweislich gesunde...
  • Boomerang : Seit 2011 eine Frau durch einen herabstürzenden Ast in d Rheinanlagen ums Leben kam will keiner mehr für die Sicherheit verantwortlich sein. Mit alten Bäumen ist es wie mit alten Menschen, die können weg und machen nur Arbeit.
  • Bernd Hilger: Und wann wird sie für den Verkehr freigegeben ?
  • Martin Bach : War eine tolle Aktion und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung :-) Die Zusammenarbeit hat echt Spaß gemacht.
Monatliche Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Küchenhilfe
Rückseite o. B. Vorauskasse
+Hospimed
Zukunft trifft Tradition KW 10
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 23. März 2026 beginnen die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn der B 42 zwischen Urbar und Koblenz-Ehrenbreitstein. Zunächst werden Verkehrsteilnehmer durch gelbes Blinklicht auf vorbereitende Arbeiten, wie den Abbau der Querungshilfe bei Ehrenbreitstein, Umbauten der Bordanlage im Randbereich der Standspur und den Aufbau der Verkehrsführung, aufmerksam gemacht. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten starten mit den Fräsarbeiten am 30. März 2026 auf diesem Streckenabschnitt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Knapp fünf Jahre nach der Flut soll sich in der von den Wassermassen verwüsteten Martin-Luther-Kirche in Bad Neuenahr endlich was tun. Einziger Haken: Auch neun Monate nach der Einreichung des Bauantrags beim Kreis wartet das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde immer noch auf die Baugenehmigung. Denn die Kirche soll nicht nur saniert, sondern in Teilen auch umgebaut werden. Das erklärte Baukirchmeister Harmen Eckert bei einem Ortstermin mit Presbyterium und Politik.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr in den kommenden Wochen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Projekttag am Campus Remagen

Remagen. Am 27.02.2026 fand der Abschluss der Ada-Lovelace-AG am Campus Remagen der Hochschule Koblenz statt. Das Ada-Lovelace-Projekt fördert Mädchen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet ihnen die Möglichkeit, technisches Wissen praktisch zu erlernen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Titel
Teamleitung
Gegengeschäft
Anzeige Rasenseminar
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
MAYA Azubi Messe
Mayener Ausbildungsmesse