Marinekameradschaft (MK) Lahnstein bleibt hoffnungsvoll
Lahnstein. Nach dem Brandanschlag auf ein Auto vor den Räumlichkeiten der MK Lahnstein am 4. August 2025 befindet sich die Traditionsgemeinschaft noch immer völlig unverschuldet „in schwierigem Fahrwasser“. Durch die Folgen der Brandschäden ist die MK-Messe weiterhin nicht zu nutzen: Treffen der Mitglieder, der Neujahrsempfang, das Jahresessen der Marinefrauen und vermutlich auch die inzwischen sehr beliebte Fastnachtsfete „MK-HELAU!“ müssen ausfallen, und die Chorproben des Shanty-Chors finden weiterhin außerhalb statt.
Doch die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt!
Wenn die Straßenseite neugestaltet und die Räume verputzt, tapeziert und gestrichen sind, wird es eine Wiedereröffnungsfeier in den dann wieder komplett ausgestatteten Räumen geben.
In der ersten Sitzung 2026 hat sich der MK-Vorstand auch mit den Veranstaltungsterminen in diesem Jahr beschäftigt. Schwerpunkte werden das Sommerkonzert des Shanty-Chors am 21. Juni 2026 in der Stadthalle Lahnstein, ein MK-Sommerfest, der MK-Ausflug zu den Freunden der Amicale de la Marine Beaune in Frankreich vom 23. bis 27. September 2026 mit einem Konzert in der Eglise Notre Dame sowie das Weihnachtskonzert (wahrscheinlich wieder in der Pilgerhalle des Wallfahrtskloster Kamp-Bornhofen) sein.
Und nach der Wiedereröffnung der MK-Messe werden dann auch wieder regelmäßige Backsabende stattfinden, und der Shanty-Chor wird in seine Probenräume zurückkehren.
Die traditionelle Flaggenparade zur Saisoneröffnung am Flaggenmast der MK am Oberlahnsteiner Rheinufer wird erneut ohne prominente Flaggenpaten und nur mit kleiner Besetzung stattfinden.
