Marinekameradschaft (MK) Lahnstein feiert Oktoberfest und blickt nach vorn
Lahnstein. Fast 60 Mitglieder und Freunde der MK Lahnstein feierten im Schwimmbad-Restaurant in Niederlahnstein ein großartiges Oktoberfest.
Leider war es wegen der Folgeschäden des Brandes vor den Räumlichkeiten der MK in der Hochstraße Anfang August noch immer nicht möglich, wie gewohnt die Messe dafür zu nutzen.
Dem Aufruf des MK-Vorsitzenden Hans-Georg Schwamb folgend waren zahlreiche Gäste in bayerischem Outfit erschienen und gaben dem Thema „Oktoberfest“ den passenden Rahmen. Mit Schlachtplatte, Haxen, Kartoffelpüree und Sauerkraut wurde auch das Essensangebot dem Anlass gerecht.
Die Marinekameradschaft hat sich darauf eingestellt, dass ihre Messe im 12. Jahr am jetzigen Ort in diesem Jahr leider nicht mehr für Treffen der Mitglieder und die Proben des Shanty-Chors genutzt werden kann. Leider spitzt sich auch die finanzielle Lage für die Kameradschaft zu, denn die nun vorliegende Rechnung für die Beseitigung der Brandschäden übersteigt das damalige Angebot der Reinigungsfirma „ohne Vorwarnung“ erheblich, und die Versicherung hält sich erst mal bedeckt.
Dennoch sollen den Mitgliedern Angebote für Zusammenkünfte gemacht werden. So ist der nächste Backsabend am 14. November 2025 in der Gaststätte WALDHAUS geplant.
Mit dem Ende der Renovierungsarbeiten – nach Reinigung des gesamten Innenraumes der MK-Räume muss nun noch die Fassade/Fensterfront entsprechend neu hergerichtet werden - sollen im neuen Jahr so bald als möglich die Anker gelichtet werden, und das Vereinsleben in der MK-Messe wird dann hoffentlich wieder wie gewohnt Fahrt aufnehmen.
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat etwas beobachtet?
5.12.: Maskierter überfällt Getränkemarkt
Much. Am Abend des 5. Dezembers ereignete sich gegen 17:40 Uhr ein Raubüberfall in einem Getränkemarkt an der Straße „Ober dem Garten“ in Much.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Happy Christmas mit der Burgkapelle Monreal
Monreal. Am Samstag, den 20. Dezember 2025 findet um 18 Uhr „Happy Christmas“ mit der Burgkapelle im Saal des Eifler Hofes in der Bahnhofstraße 2 in Monreal statt.
Weiterlesen
KG Rieden 1934 e.V. unterstützt diese Dorftradition
Lebendiger Adventskalender startete am 2. Dezember
Rieden. In diesem Jahr darf sich Rieden zum ersten Mal nach der Corona Pandemie wieder auf eine besondere vorweihnachtliche Tradition freuen: Am 2. Dezember startete zum dritten Mal der lebendige Adventskalender, der an verschiedenen Abenden im Dorf für kleine, stimmungsvolle Begegnungen sorgt. Initiiert wurde dieser von Claudia Racke Hackenbruch und Conny Höppner, aktiv unterstützt wird das Format...
Weiterlesen
