Viertes Prinzenwiegen auf dem Schützenplatz gefeiert
Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken feierten ihr viertes Prinzenwiegen auf dem Lahnsteiner Schützenplatz.
Die Traditionsveranstaltung zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Vereine an, vor allem aktive, uniformierte und kostümierte Karnevalisten, die der persönlichen Einladung folgten. Auf dem Schützenplatz herrschte ausgelassene Stimmung.
Die Kindertollitäten Lias I. und Tilda I. sowie die Erwachsenentollitäten Prinz Julian I. und Lahno-Rhenania Johanna I. wurden traditionell in Wurfmaterial aufgewogen. Für das leibliche Wohl sorgte Markus Bock von Curry Concept.
Musikalische Höhepunkte boten die Band Schäl Pänz und ein Auftritt von Simon Bersch alias „Dorfkind“. Bis weit nach Mitternacht feierten die Gäste anschließend zu Musik des DJMarv-DJ-Teams. Die Rhein-Lahn-Jecken zeigten sich hoch zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung.
Präsident Andreas Birtel erklärte, es sei schön gewesen, dass so viele Lahnsteiner Karnevalisten zum Prinzenwiegen gekommen seien. Besonders habe ihn gefreut, dass Oberbürgermeister Lennart Siefert erstmals teilnahm. In den beiden Vorjahren habe jeweils eine städtische Verpflichtung in Form der Stadtratssitzung bestanden, diesmal habe die Verwaltung Rücksicht auf den karnevalistischen Termin genommen.
Sascha Seitz (Prinz 2025) freute sich, als erster Vorsitzender wieder auf der Bühne zu stehen und bei den Wiegevorgängen seiner Nachfolger zu helfen. Präsident Andreas Birtel betonte, der Karneval sei ein wichtiges Brauchtum, das soziale Strukturen präge, starke Jugendarbeit fördere und immer wieder neue Begeisterung entfalte.
Da die Rhein-Lahn-Jecken keine eigene Jugendarbeit haben, ehrte der Präsident Andreas Birtel erneut Trainerinnen anderer Lahnsteiner Karnevalsvereine für ihr Engagement. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Trainerinnen der CCO-Tanzgarde, Laura Fuß, Tina Eibel und Miriam Werner.
Zum Ende der Veranstaltung verkündeten die Rhein-Lahn-Jecken, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Prinzenwiegen geben werde und sie in den kommenden Tagen noch auf Straßen und Veranstaltungen präsent sein würden.
Die Tollitäten werden vom Vorstand der RLJ begrüßt.
Oberbürgermeister Lennart Siefert wird von Präsident Andreas Birtel und 1. Vorsitzenden Sascha Seitz begrüßt
Auch die Möhnen waren zu Besuch! Foto: Sophie Back / RLJ
