Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Viertes Prinzenwiegen auf dem Schützenplatz gefeiert

Prinz Julian I. auf der Prinzenwaage.

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken feierten ihr viertes Prinzenwiegen auf dem Lahnsteiner Schützenplatz.

Die Traditionsveranstaltung zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Vereine an, vor allem aktive, uniformierte und kostümierte Karnevalisten, die der persönlichen Einladung folgten. Auf dem Schützenplatz herrschte ausgelassene Stimmung.

Die Kindertollitäten Lias I. und Tilda I. sowie die Erwachsenentollitäten Prinz Julian I. und Lahno-Rhenania Johanna I. wurden traditionell in Wurfmaterial aufgewogen. Für das leibliche Wohl sorgte Markus Bock von Curry Concept.

Musikalische Höhepunkte boten die Band Schäl Pänz und ein Auftritt von Simon Bersch alias „Dorfkind“. Bis weit nach Mitternacht feierten die Gäste anschließend zu Musik des DJMarv-DJ-Teams. Die Rhein-Lahn-Jecken zeigten sich hoch zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung.

Präsident Andreas Birtel erklärte, es sei schön gewesen, dass so viele Lahnsteiner Karnevalisten zum Prinzenwiegen gekommen seien. Besonders habe ihn gefreut, dass Oberbürgermeister Lennart Siefert erstmals teilnahm. In den beiden Vorjahren habe jeweils eine städtische Verpflichtung in Form der Stadtratssitzung bestanden, diesmal habe die Verwaltung Rücksicht auf den karnevalistischen Termin genommen.

Sascha Seitz (Prinz 2025) freute sich, als erster Vorsitzender wieder auf der Bühne zu stehen und bei den Wiegevorgängen seiner Nachfolger zu helfen. Präsident Andreas Birtel betonte, der Karneval sei ein wichtiges Brauchtum, das soziale Strukturen präge, starke Jugendarbeit fördere und immer wieder neue Begeisterung entfalte.

Da die Rhein-Lahn-Jecken keine eigene Jugendarbeit haben, ehrte der Präsident Andreas Birtel erneut Trainerinnen anderer Lahnsteiner Karnevalsvereine für ihr Engagement. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Trainerinnen der CCO-Tanzgarde, Laura Fuß, Tina Eibel und Miriam Werner.

Zum Ende der Veranstaltung verkündeten die Rhein-Lahn-Jecken, dass es auch im kommenden Jahr wieder ein Prinzenwiegen geben werde und sie in den kommenden Tagen noch auf Straßen und Veranstaltungen präsent sein würden.

Die Tollitäten werden vom Vorstand der RLJ begrüßt.

Die Tollitäten werden vom Vorstand der RLJ begrüßt.

Oberbürgermeister Lennart Siefert wird von Präsident Andreas Birtel und 1. Vorsitzenden Sascha Seitz begrüßt

Oberbürgermeister Lennart Siefert wird von Präsident Andreas Birtel und 1. Vorsitzenden Sascha Seitz begrüßt

Auch die Möhnen waren zu Besuch!

Auch die Möhnen waren zu Besuch! Foto: Sophie Back / RLJ

Prinz Julian I. auf der Prinzenwaage. Foto: Esther Kaldenhoff / RLJ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Region. Beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Neuwied Ende Januar haben die Schüler des Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen in der Wertung Klavier solo wieder einmal beachtliche Erfolge erzielt:

Weiterlesen

Neuwied. Mit sechs Großveranstaltungen erreichte der Neuwieder Sitzungskarneval am Samstagabend seinen Höhepunkt. Neben den Sitzungen in den Karnevalshochburgen Engers sowie den jeweils beiden zweiten Damensitzungen in Gladbach und Heimbach-Weis, wurde in Heddesdorf, Irlich und Oberbieber gefeiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval