Allgemeine Berichte | 24.03.2017

Jahreskonzert des Tambourcorps der St. Sebastianus-Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler

Marschmusik für die gute Sache

Tambourcorps spielte erstmals in der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik

Dr. Christoph Smolenski, selbst Mitglied bei den Bürgerschützen und Vorsitzender des Königsglieds, freute sich über die musikalische Darbietung. FIX

Ahrweiler. Als eine von neun Abteilungen der St. Sebastianus-Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler ist das Tambourcorps seit jeher fester Bestandteil des Schützenwesens der Rotweinstadt. Bei den verschiedensten Anlässen bietet das Tambourcorps mit seinen schmissigen, marschdominierenden Spielmannsklängen den optimalen musikalischen Rahmen. Und einmal im Jahr gibt das aktuell 38-köpfige Ensemble ein großes „Jahreskonzert“, dessen Einnahmen stets einem wohltätigen Zweck zufließen. Da die Dr. von Ehrenwall`sche Klinik in diesem Jahr ihr 140. Jubiläum feiert, entschieden sich die Schützen erstmals ein Konzert in der traditionsreichen Ahrweiler Klinik zu geben – sehr zur Freude des ärztlichen Direktors Dr. Christoph Smolenski, der selbst Mitglied bei den Bürgerschützen und Vorsitzender des Königsglieds ist. Zahlreiche Ehrengäste, darunter MdL Horst Gies, Bürgermeister Guido Orthen, Burgundia Irena Schmitz, Bürgerschützenkönig Willi Busch und Junggesellenschützenkönig Daniel Schopp, konnte Dr. Smolenski in den „heiligen Hallen“ der Klinik begrüßen. Da passte es perfekt, dass die während des Konzertes gesammelten Spenden ohne Abzug an den Förderverein der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik gehen.

Dieser Förderverein beteiligt sich unter anderem an der Unterstützung sozial schwacher Patienten, beispielsweise bei der Anschaffung von Bekleidung oder Fahrgeld sowie an der Ergänzung des therapeutischen Angebots – ganz ähnlich dem bekannten Förderverein des hiesigen Krankenhauses „Maria Hilf“. Hauptmann Jürgen Knieps stellte in seiner Begrüßung nicht nur die 700 Mitglieder starke Bürgerschützen-Gesellschaft vor, sondern blickte auch auf die lange Schützentradition der Dr. von Ehrenwall`schen Klinik zurück. So war Klinikgründer Carl von Ehrenwall Schützenkönig und langjähriger Chronist der Gesellschaft.

Vom „Torgauer Marsch“ zum „Airport“

Dann übernahm Tambourmajor Jürgen Schmitz das Mikrofon und kündigte an, dass man zwar vorwiegend Marschmusik spielen werde, aber auch ein Operettenstück sowie eine Filmmusik mitgebracht habe.

Mit dem „Regiments-Gruß“ gab es einen flotten, Flöten-dominierten Auftakt, dem der fetzige „Torgauer Marsch“ und das getragene „In die weite Welt“ folgten. Wie ein schwereloser Flug über die Wolken wirkte das Stück „Airport“, dessen Komponist bis heute unbekannt geblieben ist. Über alle anderen Komponisten und Stücke wusste Jürgen Schmitz indes interessante Geschichten und Anekdoten zu berichten und so bot das Konzert auch abseits des Musikalischen allerbeste Unterhaltung. Natürlich gab es an diesem Abend auch absolute Klassiker wie den zum „Mitwippen“ einladenden „Deutschmeister Regimentsmarsch“ oder „Alte Kameraden“ zu hören. Bekannt aus dem 1950er Jahre Kino-Erfolg „Die Brücke am Kwai“ ist der „Colonel Bogey“-Marsch von Keneth J. Alford, der genauso zu Gehör kam, wie „Can-Can“ aus gleichnamigem Musical.

Eine Musikmischung, die offenbar genau den Geschmack der vielen Gäste traf. Dies dokumentierten nicht zuletzt die gut gefüllten Spendentöpfe für die gute Sache.

Mit ihrem Tambourmajor Jürgen Schmitz gaben die Mitglieder des Tambourcorps einen Querschnitt durch bekannte Märsche zum Besten.

Mit ihrem Tambourmajor Jürgen Schmitz gaben die Mitglieder des Tambourcorps einen Querschnitt durch bekannte Märsche zum Besten.

Die zahlreichen Zuhörer bekamen einen Vorgeschmack auf das im Juni bevorstehende Schützenfest in Ahrweiler.

Die zahlreichen Zuhörer bekamen einen Vorgeschmack auf das im Juni bevorstehende Schützenfest in Ahrweiler.

Dr. Christoph Smolenski, selbst Mitglied bei den Bürgerschützen und Vorsitzender des Königsglieds, freute sich über die musikalische Darbietung. Fotos: FIX

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
3

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:^

Weiterlesen

7

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Franco Cadamuro und Franco del Bosco-Granfondo Team Pinarello.  Fotos: privat
5

Neuwied. Ein jedes Jahr aus Neue: Der Sommermonat Juli schreibt Radsportgeschichte – nicht nur in Frankreich bei der Tour de France sondern auch in den italienischen Dolomiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
7417

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen