Allgemeine Berichte | 09.06.2020

evm spendet Schutzausrüstung für Familienhebammen

Masken und Einmalhandschuhen für die Caritas

Marcelo Peerenboom (2.v.re.) überreichte Schutzausrüstung an (v.li.) Petra Schuchert, Christiane Böttcher, Marianne Theis-Prodöhl, Anna Maria Vogt und Anke Keuter-Hensel. Foto: Frank Homann/evm

Kreis Ahrweiler. Mit Schutzausrüstung im Wert von rund 750 Euro unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Arbeit der Familienhebammen, deren Einsatz vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr im Kreis Ahrweiler koordiniert wird. Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm, überreichte einen Vorrat an FFP2-Masken, Mund-Nase-Schutzmasken sowie Schutzhandschuhen an Marianne Theis-Prodöhl von der Schwangerenberatung der Caritas in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

„Als wir davon erfuhren, dass Hebammen derzeit nur schwer an die notwendigen Schutzmasken kommen, haben wir direkt unsere Hilfe angeboten“, berichtet Marcelo Peerenboom. Die für die freiberuflich tätigen Hebammen ohnehin schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen wurden durch die Corona-Krise noch einmal verschärft. „Wir freuen uns daher sehr, dass uns die evm hier ganz praktisch unterstützt“, erklärt Marianne Theis-Prodöhl. „Es ist für uns auch ein Zeichen der Wertschätzung, dass die evm in diesen Tagen an uns denkt.“

Insgesamt fünf Familienhebammen sind auf Honorarbasis im Auftrag der Caritas im Kreis Ahrweiler im Einsatz und unterstützen junge Mütter und Eltern in ihrer neuen Lebenssituation nach der Geburt eines Kindes. So beraten sie im Umgang mit dem Baby, bei Ernährung, Pflege und Förderung des Kindes, in Gesundheitsfragen und in besonderen Situationen. Auch die Begleitung zu Arztbesuchen oder bei Behördengängen ist möglich. Durch die Corona-Pandemie werden die Familienhebammen teilweise mit ganz anderen, neuen Problemlage konfrontiert. „Viele Mütter leiden unter der augenblicklichen Isolation und erleben, wie ihr familiäres Netzwerk zusammenbricht“, schildert Anna Maria Vogt, die als Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenschwester tätig ist. „Die Anforderungen an unsere Arbeit sind dadurch größer geworden.“

Marcelo Peerenboom (2.v.re.) überreichte Schutzausrüstung an (v.li.) Petra Schuchert, Christiane Böttcher, Marianne Theis-Prodöhl, Anna Maria Vogt und Anke Keuter-Hensel. Foto: Frank Homann/evm Foto: Frank Homann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC - Unterboden
Feuerwehrfest Plaidt
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Sportplatz Miesenheim
13

Die Stadt Andernach investiert weiterhin in die Instandhaltung und Modernisierung ihrer Sportanlagen. Ziel ist es, die Nutzungsmöglichkeiten für Vereine, Schulen sowie Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler langfristig zu sichern. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Brigitte Thilmann-Hilger war es wichtig ihren Abschied in Würde und mit einem schölnen Konzert zu begehen.
9

Brigitte Thilmann-Hilger und ihre Solistinnen und Solisten, das Ensemble und der Chor präsentierten ein Musik-Potpourri aus fast 30 Jahren. Was es mit dem ungewöhnlichen Titel des Konzerts auf sich hat, beantwortet Brigitte Thilmann-Hilger im Interview mit BLICK aktuell. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wie ist der Stand beim Wiederaufbau der Schulen im Ahrtal?
18

Ahrtal. Corona, Flut, Verwüstung, Provisorien, Wiederaufbau – Lutz Hasbach hat seinen Humor nicht verloren. Und eine neue Maßeinheit erfunden: „Nasenspitze“. Denn genau bis zur Nasenspitze des Oberstudiendirektor stand die Flut 2021 im Ahrweiler Peter-Joerres-Gymnasium. Jetzt den vollständigen Beitrag lesen im BLICK aktuell RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
579

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen