Allgemeine Berichte | 16.10.2023

Zahlreiche Aktivitäten der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft

Matthias-Pilger waren in Bonn und Ostfriesland erlebnisreich unterwegs

Romanische Wandmalerreihen in einer Doppelkirche und Kulturhistorie unter freiem Himmel beeindruckten die Pilger in Bonn.  Fotos: Dieter Preß

Mayen. Die fidele Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY e.V.) war wieder mal pilgernd unterwegs. Neben der der jährlichen 200-km-Fußwallfahrt nach Trier standen kürzlich zwei weitere Pilgerziele im SMB-Aktivitäten-Programm, diesmal natürlich mit Bus-fahrender Unterstützung. „Unsere eintägige Pilgertour führt uns in eine der bekanntesten Kirchen im Rheinland sowie in eine kulturhistorische Führung in freier Natur“, unterstützte SMB-Brudermeister Rolf Keuser die Vorfreude der erlebnisfreudigen Pilgerschar.

Romanische Malereien und „grüne Inseln“

In Bonn bildete die Doppelkirche St.Maria/Clemens mit künstlerischen Wandmalereien eine enorme Ausstrahlung, die den Identifikations-Ehrgeiz der Kirchenbesucher stärkte. Mit dichtem Baumbestand und die bunte Pflanzenwelt lud aber auch der „Alte Friedhof“ Wärme aus, auch für die Seele. Wenn dazu noch „spannende“ Grabinschriften zu Geschichts-Erinnerungen einladen, entstehen geistige „Begegnungen“ zwischen Betrachter und Geschichte(n) zu Namen wie Robert Schumann, van Beethoven, Wilhelm Westmeyer und auch Norbert Blüm.

Unterwegs nach Ostfriesland

„In diesem Jahr wollen wir den Norden Deutschlands erkunden. Spuren der Vergangenheit in Bauwerke und Museen prägen die Landschaft und die Kultur.“

Diese SMB-Einladung nahmen 50 Pilger/innen gerne an zu einer einwöchigen „Pilger- und Kulturreise“ nach Emsland und Ostfriesland, zu der von SMB-Ehrenbrudermeister Heinz Schäfer herzlich begrüßt und eingestimmt wurden. Von ihrem Übernachtungsort Papenburg starteten sie jeweils zu erlebnisreichen Tagestouren. In Leer, dem Tor Ostfrieslands, besuchten sie bei einer Stadtführung den Drachenbesieger St. Michael St.-Michael-Kirche und in Suurhusen den schiefsten Kirchturm der Welt sowie Kloster Ihlow und die Auricher Kernstadt.

Premium Tour im riesigen Werft-Gelände

Die Besichtigung der 45 Hektar großen Meyer-Werft gestattete Einblicke in das pulsierende Leben eines Hightech-Unternehmens. Entstehende „Kreuzfahrtschiffe von morgen“ von mehreren Hundert Schiffsbau-Akteuren realisiert nach zweijähriger Planung und ebenso langer Herstellung. Ein Besuch in der „Erlebnisausstellung“ zeigt die 200-jährige Historie der Werft und eindrucksvolle Innovationen.

Als „Perle des Ammerlandes“ präsentierte sich Bad Zwischenahn an einem der schönsten Seen Deutschlands, erfuhr die Pilgergemeinschaft und besuchte die dortige Klosterlandschaft sowie Kloster Esterwegen. In der dortigen Nachbarschaft wurde natürlich auch die Gedenkstätte Esterwegen besucht, was offenbar starkes Nachdenken bewirkte. Der abschließende Besuch im „Emsland-Dom“ in der Stadt Haren „passte geradezu als Finale unserer diesjährigen Begegnungen“, so eine wohl treffliche Anmerkung auf dem Rückweg der Pilgertour.

Pressemitteilung SMB MY e.V.

Informative und erlebnisreiche Tage erlebte die Mayener Pilgergemeinschaft auch in Norddeutschland.

Informative und erlebnisreiche Tage erlebte die Mayener Pilgergemeinschaft auch in Norddeutschland. Foto: Dieter Preß (DiP MY),Picasa

Romanische Wandmalerreihen in einer Doppelkirche und Kulturhistorie unter freiem Himmel beeindruckten die Pilger in Bonn. Fotos: Dieter Preß Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die aktuelle und die kommende Brunnenkönigin.
136

Bad Breisig. Während noch einige Gäste der Römerthermen ein Kaltgetränk genossen, fanden sich nach und nach Repräsentanten und bekannte Gesichter der Stadt Bad Breisig im Römer-Bistro ein, eine aufmerksame Spannung machte sich breit. Bürgermeister Marcel Caspers begrüßte die Anwesenden, darunter Vertreter der Kommunalpolitik, Sponsoren des Brunnenfestes, Mitglieder der Karnevalsgesellschaft und weitere...

Weiterlesen

Bereits jetzt freut sich Landrat Marko Boos, den MYK-Pokal zum ersten Mal an eine Gemeinde oder Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz überreichen zu können. Wie der neue Preis genau aussieht, bleibt bis zur Verleihung allerdings noch ein gut gehütetes Geheimnis. Foto: Foto: Kreisverwaltung MYK/teilweise KI-generiert
37

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz setzt ein starkes Zeichen für bürgerschaftliches Engagement: Erstmals wird im Jahr 2026 der MYK-Pokal verliehen. Mit dieser neuen Auszeichnung sollen Ortsgemeinden und Städte gewürdigt werden, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen und mit ihren Projekten eine nachhaltige Wirkung über die eigene Kommune hinaus entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
114

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
82

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
39

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft