Allgemeine Berichte | 29.04.2016

Mayen-Koblenzer feiern großes Bürgerfest!

Der Landkreis feiert am 14. Mai in Mendig sein 200-jähriges Bestehen mit einem großen Programm

Udo Jürgens gab die Schlussakkorde immer im Bademantel. „SahneMixx“ ist die bekannteste Udo Jürgens Tribute Formation in Europa - und spielt in Mendig! Foto: Peter Seydel

KREIS MYK. Der Landkreis feiert - und zwar richtig! Vor 46 Jahren entstand durch die „Heirat“ der Altkreise Mayen und Koblenz-Land der heutige Landkreis. Dessen Wiege wurde jedoch schon vor 200 Jahren aufgestellt. Für den Kreis ein Grund zum Feiern: Am Samstag, 14. Mai, gibt es ab 12 Uhr ein großes Bürgerfest auf dem Markplatz in Mendig. Der Eintritt: natürlich frei!

Ein Fest von Mayen-Koblenzern für Mayen-Koblenzer und ihre Gäste soll es werden. Der ganze Nachmittag steht im Zeichen des „Jungen Landkreises mit Tradition“, wie MYK es in seinem Logo seit Jahren formuliert. Tanz und Gesang, Information und Gewinnspiele, Show und Mitmachaktionen bestimmen den Nachmittag, ehe sich am Abend ab 20 Uhr der Landkreis mit der Udo-Jürgens-Tribute-Band „SahneMixx“ die Kirsche auf die Geburtstagstorte setzt.

Um 14 Uhr wird Landrat Dr. Alexander Saftig nach einer kurzen Andacht mit einem Fassanstich das Fest eröffnen. Im Anschluss gibt es ein großes Bühnen- und Informationsprogramm.

Auf der Bühne treten Vereine aus dem ganzen Landkreis auf. Mit dabei sind die Deutschen Meister im Gardepaartanz 2015 aus Bendorf, Sarah und Sascha Arndt. Von der Mosel kommen die „Niederfeller Schdäifleda“: Die Mundartgruppe ist seit mittlerweile über 45 Jahren aktiv und weit über die Grenzen ihrer Heimatgemeinde Niederfell bekannt. Die Verbundenheit der neun Sänger mit der Mosellandschaft ist in vielen ihrer Lieder zu spüren und zu hören.

Die Showtanzgruppe Ettringen aus der Vordereifel präsentiert ihren Tanz „Eine Frage der Ehre“. Ebenfalls dabei ist das Jugendorchester des Musikvereins Urmitz mit rund 20 jungen Musikern. Sie zeigen, dass man mit einem modernen Programm und einer hervorragenden Jugendarbeit den Nachwuchs im Verein sichern kann. Aus der Pellenz kommt der Männerchor 1904 von der Chorgemeinschaft Nickenich. Sie steht für Chormusik auf höchstem Niveau. Kein Wunder also, dass die Gruppe im vergangenen Jahr auch mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Mayen-Koblenz ausgezeichnet wurde. Die Stadt Andernach präsentiert die Männergesangsgruppe „Evergreens“, bei denen schon der Name klarmacht, was sie im Programm haben. Aus Mayen kommt die Tanzgarde der Prinzengarde. Aus Mendig sind natürlich der Brauerchor und die Jugendband „Red Dot“ dabei. Die Kreismusikschule wird von der Band „Bad Smurfs“ vertreten.

Fest steht auch das Highlight des Abends: Ab 20 Uhr gibt es das Konzert des Udo-Jürgens-Tribute-Orchesters SahneMixx. SahneMixx ist in ganz Deutschland bekannt und pflegt das musikalische Erbe eines der größten Künstlers der deutschen Musikgeschichte. Die Zuschauer erleben nicht nur alle bekannten Lieder auf höchstem Niveau, sie spüren auch die intime Atmosphäre zwischen Künstler und Publikum, die die Udo-Jürgens-Konzerte über Jahrzehnte ausmachte. Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag bestens gesorgt. Getränke gibt es von der Vulkanbrauerei und dem Weingut Weber aus Lehmen. Neben Imbissständen gibt es Fischbrötchen und Backfisch von Müller-Forellen aus Rieden sowie Lungs bekanntes Milcheis aus Kruft. Zahlreiche Stände der Städte und Verbandsgemeinden bieten Informationen zum touristischen Angebot des Landkreises, es gibt Aktivitäten zum Mitmachen, zum Mitspielen und zum Gewinnen. Ausstellungen der Rettungskräfte lassen nicht nur die Erwachsenen staunen. Auch die kleinen Gäste kommen am Nachmittag auf ihre Kosten: Von der Hüpfburg bis zum Kinderclown und Luftballonkünstler ist alles dabei, damit Eltern sich nicht sorgen müssen, dass Langeweile aufkommt. Ein Fest für alle!

Udo Jürgens gab die Schlussakkorde immer im Bademantel. „SahneMixx“ ist die bekannteste Udo Jürgens Tribute Formation in Europa - und spielt in Mendig! Foto: Peter Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
11.05.201621:23 Uhr
Heiner Thelen

Mayen-Koblenzer? Koblenz gehört nicht zum Landkreis!

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät

23.12.: Tödlicher Arbeitsunfall kurz vor Weihnachten

Region. Am Dienstag, dem 23.12.2025, ereignete sich gegen 15:30 Uhr in der August-Horch-Straße in Diez ein Arbeitsunfall bei Verladearbeiten von einem Kraftfahrzeug auf ein dafür vorgesehenes Fahrzeuggespann (Zugfahrzeug mit Plattformanhänger).

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel