Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Mayen lädt zum Schweigeweg ein

Innehalten, Gedenken, Austauschen

Treffpunkt für den Schweigeweg ist der Obere Marktplatz. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Mayen. Anlässlich der Reichspogromnacht vor 87 Jahren findet auch in diesem Jahr am Sonntag, 9. November, ein Schweigeweg statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Oberen Marktplatz, am Stolperstein auf Höhe des ‚Eine-Welt-Ladens‘. Die Veranstaltung wird von Oberbürgermeister Dirk Meid moderiert. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mayen engagieren sich die Albert-Schweitzer-Realschule Plus, die Carl-Burger-Schule Mayen, die Elisabeth-Schule Mayen, das Megina-Gymnysium Mayen, die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Mayen sowie die Jüdische Gemeinde Koblenz.

Der Schweigeweg führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wichtigen historischen Orten der jüdischen Geschichte in Mayen. Treffpunkt ist auf dem oberen Marktplatz auf Höhe des Eine-Welt-Ladens, wo einer der ersten Stolpersteine in Mayen verlegt wurde. Von dort führt der Schweigeweg zur ehemaligen Jüdischen Schule im Hombrich, dann durch die Judengasse zur Heilig-Geist-Kapelle und anschließend zum Jüdischen Friedhof in der Waldstraße. Der Schweigeweg endet am Mahnmal für jüdische Mitbürger*Innen in der Bürresheimer Straße. Wer möchte, kann gerne Kerzen auf den Schweigeweg mitnehmen und sie dann am Mahnmal abstellen

Im Anschluss sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, sich zu einem Gedanken-Austausch an der Schützenhalle zu treffen. Dieser Abschluss wird von der Bürgerinitiative ‚Sei ein Mensch‘ initiiert und mit Unterstützung der St. Sebastianus Schützengesellschaft Mayen umgesetzt. Bei kalten und warmen Getränken und einem Imbiss sollen die Menschen ins Gespräch kommen.

Die Stadt Mayen lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an diesem Schweigeweg teilzunehmen, um gemeinsam an die Opfer der Reichspogromnacht zu erinnern und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Treffpunkt für den Schweigeweg ist der Obere Marktplatz. Foto: Jacqueline Blang/ Stadt Mayen

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Pelllets
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Bewerbung der Halloweenparty