Allgemeine Berichte | 23.12.2025

Förderbescheid „Innenstadt Impulse“

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

Das Landesprogramm „Innenstadt Impulse“ unterstützt die nachhaltige Weiterentwicklung der Mayener Innenstadt.  Foto: Stadt Mayen

Mayen. Die Mayener Innenstadt erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung: Mit dem nun bewilligten Förderbescheid aus dem Landesprogramm „Innenstadt Impulse“ fließen 476.000 Euro an Fördermitteln in die nachhaltige Belebung und Attraktivierung des innerstädtischen Bereichs. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 528.000 Euro.

Nach ca. 1 Mio. Euro aus dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sowie rund 275.000,- Euro aus dem vorherigen Programm von „Innenstadt Impulse“ wird mit dem neuen Förderbescheid die erfolgreiche Förderung der Mayener Innenstadt konsequent fortgeführt.

Das Förderprogramm des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt gezielt Maßnahmen zur nachhaltigen Stärkung der Innenstädte. Der Förderantrag wurde gemeinsam von der Wirtschaftsförderung, der MY Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft erarbeitet. Bei der Umsetzung des Projektes stehen zudem die VR Bank RheinAhrEifel eG sowie die Kreissparkasse Mayen unterstützend zur Seite.

Im Rahmen des Programms werden ab dem Jahr 2026 sowie in den darauffolgenden Jahren verschiedene Maßnahmen in der Mayener Innenstadt umgesetzt.

Vorgesehen sind unter anderem die Förderung von Veranstaltungen in Verbindung mit langen Donnerstagen und langen Samstagen, die Umsetzung der Gestaltungssatzung sowie eine gezielte Unterstützung von Handel, Eigentümern und Gastronomie bei deren Anwendung. Ergänzend sind Maßnahmen zur weiteren Attraktivierung der Innenstadt, unter anderem durch mobiles Grün, ein aktives Leerstandsmanagement sowie ein professionelles Veranstaltungsmarketing geplant.

Mit dem neuen Förderprogramm „Innenstadt Impulse“ werden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um die Mayener Innenstadt langfristig lebendig, attraktiv und zukunftsfähig weiterzuentwickeln – im engen Zusammenspiel aller beteiligten Akteurinnen und Akteure.

„Mein Dank gilt allen, die an der Antragstellung beteiligt waren und nun auch bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützen. Das Engagement der Wirtschaftsförderung, der MY Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft zeigt, wie wichtig eine enge Zusammenarbeit für die positive Entwicklung unserer Innenstadt ist“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Meid.

Pressemitteilung

Stadt Mayen

Das Landesprogramm „Innenstadt Impulse“ unterstützt die nachhaltige Weiterentwicklung der Mayener Innenstadt. Foto: Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Mayen-Koblenz bietet in Kooperation mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier regelmäßig Feinfühligkeitskurse für Eltern von Babys im Alter von 0 bis 8 Monaten an. Im November fand erneut ein solcher Kurs in Polch statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Pelllets
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke