Allgemeine Berichte | 12.02.2022

Neue Kulturreihe startet im Ahrtal

Mayschoß: Rock mitten im Flutgebiet

Am 4. März

Die Initiatoren der Veranstaltung: Christoph Amediek (Lehrer am Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr), Thorsten Rech (Wirt vom Bahnsteig 1 und Betreiber des Krisenherdes) sowie Sebastian Sonntag (Aufbaustab Mayschoß).  Foto: privat

Mayschoß. Für November war es geplant - jetzt wird es endlich konkret: Im März beginnt eine Kulturreihe im Krisenherd in Mayschoß. Initiatoren der Veranstaltung sind Christoph Amediek (Lehrer am Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr), Thorsten Rech (Wirt vom Bahnsteig 1 und Betreiber des Krisenherdes) sowie Sebastian Sonntag (Aufbaustab Mayschoß).

„Die Idee entstand, als ich mehrmals in Mayschoß war, um für meinen Videoblog ehemalige Schülerinnen und Schüler des PJG zu interviewen. Sebastian und Thorsten sind ja alte PJGler, und als der Herbst begann, dachten wir uns, dass wir für die dunkle Jahreszeit doch etwas für die Dorfgemeinschaft veranstalten könnten.“, so Christoph Amediek, der als Betreiber der ROCKZONE, einer Proberaumlocation in Bonn, gut mit der dortigen Musikszene vernetzt ist, so dass es relativ zügig ein Line-up gab von Bands, die gerne für die Menschen ins Ahrtal kommen würden. Leider sorgte die momentane Infektionslage dafür, dass der Beginn der Veranstaltung sich immer wieder verzögerte. „Es wäre ja irgendwie gegangen“, so Thorsten Rech, „jedoch müssen wir uns an die behördlichen Vorgaben halten. Doch wir hoffen, dass die Situation Anfang März entspannter ist.“

Rund sieben Monate nach der Flut blickt man in Mayschoß- wie im gesamten Ahrtal - einem anstrengenden Jahr im Lichte des Wiederaufbaus entgegen. „Hier wollen wir mit der Veranstaltungsreihe für positive Momente sorgen. Beim Benefizkonzert von Brings und den Räubern im vergangenen November konnte man einen guter Spirit, der über dem ganzen Abend lag, fühlen. So etwas gibt Kraft und Zuversicht, und das wollen wir ein bisschen weitertragen.“, so Sebastian Sonntag.

Geplant sind zwei Kulturveranstaltungen pro Monat, der Schwerpunkt liegt auf Coverrockbands, aber auch eine Lesung mit Musik steht auf dem Programm.

Den Beginn machen am 4.3. THE WRECKINGBALLS aus Bonn, die Songs aus den letzten Jahrzehnten im betont (hard-)rockigem Stil bieten.

„Feeling good - doing good“, soll, so Christoph Amediek, das Motto sein. „Gute Stimmung und gute Laune für gute Menschen - da haben wir richtig Bock drauf!“

Pressemitteilung Kultur im Tal

Die Initiatoren der Veranstaltung: Christoph Amediek (Lehrer am Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr), Thorsten Rech (Wirt vom Bahnsteig 1 und Betreiber des Krisenherdes) sowie Sebastian Sonntag (Aufbaustab Mayschoß). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Lampionfest Weißenthurm
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
36

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
356

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
85

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
1088

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Die Entlassschüler/innen der Realschule plus Niederzissen
478

Niederzissen. Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier hatten sich die Abschlussschüler gut überlegt: „Casino -Erfolg ist nicht nur Glück!“ Ein Schulabschluss ist nicht nur Glück, dafür muss man auch etwas leisten. Das Ergebnis ihrer Arbeit konnte sich sehen lassen: 63 Schüler/innen der Realschule plus nahmen im feierlichen Rahmen ihr Zeugnis entgegen und wurden entlassen, um den nächsten Schritt auf ihrem Lebensweg zu beginnen.

Von Dajana Barth aus Niederdürenbach

Weiterlesen