Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Wettbewerblicher Dialog soll die Zukunft der Ahr-Thermen in Bad Neuenahr einleiten

Mehr Attraktivität ist die Richtlinie für den Wiederaufbau

Die Stadt will die Ahr-Thermen zu neuem Leben erwecke – doch dazu braucht es Investionen und Betreiber.Fotos: Günther Schmitt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie geht es mit den Ahr-Thermen weiter. Diese Frage stellen sich nicht nur die Bürger der Kreisstadt. Die Stadt will sie zu neuem Leben erwecken, doch ohne Investor und Betreiber geht das nicht.

Dieser soll dann auch beim Wiederaufbau mitsprechen können. Daher folgt der Wiederaufbau auch erst dann, wenn ein Betreiber gefunden ist.

Die Stadt hat sich auf die Suche gemacht. Fest steht aber auch, dass es keinen Wiederaufbau „Eins zu Eins“ geben soll, da das Bad dann nicht marktgerecht und wettbewerbsfähig wäre.

Es soll attraktiver werden. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt soll nun mit möglichen Interessenten Gespräche aufnehmen. Insgesamt hätten sich bereits vier Bieter bei der Stadt gemeldet, so die Stadt.

Mit Hilfe der städtischen Gesellschaft und einer gebildeten Arbeitsgruppe hofft man nun einen großen Schritt nach vorne zu machen. Das gilt auch für ein ebenfalls in Rede stehendes „Thermen-Hotel“ das von den Betreibern der Thermen mitbetrieben werden könnte.

Markterkundung

Die Kreisstadt hatte in den vergangenen Monaten eine Markterkundung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sie realistische Perspektiven sieht, „mit einem Vertragspartner ein Konzept zur Planung, zum Bau, zur Sanierung, Modernisierung und zum Betrieb der Thermen zu entwickeln und umzusetzen“.

Knapp 18 Millionen Euro sind an Fördermittel („Reparaturkosten“) bereits zugesagt – ein Betrag, der bei weitem nicht ausreichend sein dürfte, um die Ahr-Thermen in eine gute Zukunft zu führen.

Heißt: Die Aufbaugesellschaft muss nun prüfen, ob ein denkbarer Betreiber bereit ist, sich an Investitionskosten zu beteiligen.

Die Dauer eines Pachtvertrages muss ebenso festleget werden, wie der Umstand, dass die Stadt nach derzeitigem Stand nicht gewillt ist, einen Betriebskostenzuschuss zu gewähren.

Jedenfalls dann nicht, wenn das Bad neu aufgebaut und nach marktwirtschaftlichen Kriterien wiederhergestellt worden ist. Bedeutet: die Stadt erwartet vom Badbetreiber, dass dieser die Thermen wirtschaftlich führt und keine Defizite produziert.

Zudem ist der Aufbaugesellschaft mit auf den Weg gegeben worden, zu prüfen, inwieweit ein etwaiger Bieter Interesse zeigt, das benachbarte Hotelgrundstück zu übernehmen und mit einem Hotel zu bebauen. Auch müsse noch untersucht werden, wie viele Hotelzimmer erforderlich wären, um den Hotelbetrieb wirtschaftlich führen zu können.

Vier Interessenten

15 potenzielle Anbieter hatte die Stadt angeschrieben, vier haben bisher Interesse bekundet. „Unter Beachtung der Ergebnisse der Markterkundung sieht die Verwaltung in einem sich anschließenden wettbewerblichen Dialog realistische Perspektiven, mit einem Vertragspartner ein Konzept zur Planung, zum Bau (Sanierung, Modernisierung) und zum Betrieb der Thermen zu entwickeln und umzusetzen“, hieß es im Stadtrat.

Daher wurde vorgeschlagen, die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft mit der Einleitung des Verfahrens zu beauftragen. Dem folgte der Rat einstimmig.

Im weiteren Verfahren soll nun vorgegeben werden, dass die Stadt sich grundsätzlich mit maximal vier Millionen Euro an Investitionskosten beteiligt, darüberhinausgehend erfolgt eine Beteiligung nur, wenn in gleichem Umfang Investitionen durch den Auftragnehmer erfolgen bis zu Gesamtkosten von 28 Millionen Euro.

Fest steht für die Stadt aber auch: „Ein Betriebskostenzuschuss ist nicht vorgesehen, die laufenden Betriebskosten inklusive einer festzulegenden Pacht müssen vom Anbieter erwirtschaftet werden.“GS

Der Wiederaufbau der Ahr-Thermen soll erst dann erfolgen, wenn auch ein passender Betreiber gefunden wurde.

Der Wiederaufbau der Ahr-Thermen soll erst dann erfolgen, wenn auch ein passender Betreiber gefunden wurde.

Die Stadt will die Ahr-Thermen zu neuem Leben erwecke – doch dazu braucht es Investionen und Betreiber.Fotos: Günther Schmitt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Candlelight Schwimmen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass karnevalistische Termine emotional sind oder sein können, liegt in der Natur der Sache. Als Bürgermeister Guido Orthen am Weiberdonnerstag die Möhnengesellschaften von Bad Neuenahr-Ahrweiler und dessen Ortsteilen zum traditionellen Empfang ins Rathaus geladen hatte, wurde es jedoch auch ein Stück weit melancholisch, war es doch für den Stadtchef der letzte Möhnen-Aufgalopp in dieser Funktion nach 16-jähriger Amtszeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Verlust eines identitätsstiftenden Bauwerks und Ausdruck einer kurzsichtigen Entwicklungspolitik

Verkauf und geplanter Abriss der Burg Steineck

Rheinbreitbach. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e.V. kritisiert die Entscheidung der Gemeinde Rheinbreitbach, die Burg Steineck an den Höchstbietenden zu veräußern, dessen Konzept den Abriss des historischen Gebäudes und die Errichtung mehrerer Neubauten mit über 20 Eigentumswohnungen vorsieht.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Die Leichtathletinnen und -athleten des VfL Waldbreitbach sind gut in die Wettkampfsaison 2026 gestartet. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Winterwurf in Alzey konnte sich die Medaillen-Ausbeute für die VfL-Athleten und -Athletinnen sehen lassen:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche