Allgemeine Berichte | 27.03.2025

Tatjana Schmitt ist Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lahnstein

Mehr Fairness bei Karriere und Familie

OB Siefert (rechts) begrüßt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lahnstein, Tatjana Schmitt (Mitte), und deren Vertreterin, Nadja Wetzler (links), in ihrem neuen Amt. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat eine neue Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen: Seit dem 1. Januar 2025 ist Tatjana Schmitt als Gleichstellungsbeauftragte im Einsatz. Dabei ist sie nicht nur innerhalb der Verwaltung aktiv, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger Lahnsteins da. Wer Unterstützung oder Beratung zu Gleichstellungsthemen sucht, kann sich direkt an sie wenden. Ihr Hauptanliegen ist es, Hilfesuchende eine erste Anlaufstelle zu bieten und sie an die passenden Stellen weiterzuvermitteln. Gleichstellungsbeauftragte setzen sich dafür ein, dass Frauen und Männer die gleichen Chancen in Beruf und Gesellschaft erhalten. Sie begleiten Entscheidungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, unterstützen Frauenförderung und bringen sich in Personalfragen wie Stellenbesetzungen und Beförderungen ein. Auch im öffentlichen Dienst sollen bestehende Benachteiligungen abgebaut werden. Besonders wichtig ist hier die Förderung flexibler Arbeitszeitmodelle. Teilzeitkräfte sollen die gleichen Fortbildungs- und Karrieremöglichkeiten haben wie Vollzeitbeschäftigte. Zur Verdeutlichung der personellen Situation werden Gleichstellungspläne erstellt, die einen Überblick über die Besetzung der einzelnen Besoldungs- und Vergütungsgruppen geben. Auch die Stadtverwaltung Lahnstein verfolgt dies und schreibt den Gleichstellungsplan turnusmäßig fort. Ziel von Tatjana Schmitt ist es, die Themen Gleichstellung und Chancengleichheit in der Stadtverwaltung weiter voranzubringen und aktiv mitzugestalten.

Tatjana Schmitt, die seit 1991 im öffentlichen Dienst arbeitet und Mutter zweier erwachsener Kinder ist, kennt die Herausforderung, Familie und Beruf zu vereinen, aus eigener Erfahrung. „Mir ist es wichtig, dass Gleichstellung nicht nur ein Thema auf dem Papier bleibt, sondern im Alltag gelebt wird. Ich möchte aktiv daran mitwirken, dass alle Menschen in Lahnstein gleiche Chancen erhalten und sich respektvoll begegnen“, so Schmitt. Unterstützt wird sie von Nadja Wetzler, die ihre Vertretung übernimmt und mit Schmitt im regelmäßigen Austausch ist. Wetzler ist bereits in der Planung ihres ersten Projektes: Mit der Teilnahme der Stadtverwaltung Lahnstein am Girls‘- und Boys‘Day am 3. April möchte sie junge Menschen dazu ermutigen, über traditionelle Rollenbilder hinauszudenken und neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu entdecken.

Tatjana Schmitt ist nicht nur innerhalb der Verwaltung tätig, sondern auch Ansprechperson für alle, die sich mit Fragen oder Anliegen zur Gleichstellung an sie wenden möchten. Um ausreichend Zeit für Beratungen zu haben, wird um vorherige Terminvereinbarung unter 0 26 21 9 14-2 51 oder gleichstellung@lahnstein.de gebeten.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

OB Siefert (rechts) begrüßt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lahnstein, Tatjana Schmitt (Mitte), und deren Vertreterin, Nadja Wetzler (links), in ihrem neuen Amt. Foto: Mira Bind / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt