Allgemeine Berichte | 12.12.2025

Partnerin der Schulen: Erfolgreiche Programme fördern Leselust und Medienkompetenz

Mehr Lust aufs Lesen: Stadtbibliothek beflügelt Schülerinnen und Schüler

Neuwied. Die Stadtbibliothek Neuwied hat ihre vielfältigen Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler weiter ausgeweitet. Besonders die Leseförderprogramme zeigen deutliche Erfolge: Mehr Kinder nutzen die Bibliothek regelmäßig, entdecken neue Geschichten und stärken dabei ganz spielerisch ihre Sprach- und Medienkompetenzen. Im Schulträgerausschuss der Stadt wurden die Projekte kürzlich vorgestellt und durchweg positiv aufgenommen. Die Stadtbibliothek bleibt damit ein fester Bestandteil der kommunalen Bildungsstrategie. „Unsere Bibliothek ist ein Ort, an dem Kinder Lesen nicht nur lernen, sondern erleben. Sie bietet Zugänge zu Bildung, Begegnung und Kreativität – und das ist für die Entwicklung junger Menschen von unschätzbarem Wert“, betont Bürgermeister Peter Jung.

Lesesommer knacktneue Bestmarken

Der Lesesommer Rheinland-Pfalz hat auch in diesem Jahr beeindruckende Zahlen hervorgebracht. 355 Kinder meldeten sich an, 263 von ihnen lasen mindestens drei Bücher und bewerteten diese anschließend. Insgesamt wurden 2.371 Bücher verschlungen – ein Plus von 250 im Vergleich zum Vorjahr. Rund 100 Kinder nahmen zum ersten Mal teil, zwei Drittel von ihnen gehören inzwischen zum festen Nutzerkreis der Bibliothek. Schülerinnen und Schüler aus 59 Schulen waren vertreten, die Grundschule an der Wied aus Niederbieber stellte erneut die größte Teilnehmerschar. Das Abschlussfest zog rund 400 Gäste an.

„Ab in die Bib!“ begeistert Zweitklässler

Ein Herzstück der Zusammenarbeit ist das Programm „Ab in die Bib!“, das gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro durchgeführt wird. 40 Klassen der drei innerstädtischen Grundschulen besuchten die Bibliothek – rund 740 Kinder. Neben dem Kennenlernen des Hauses stand das Bilderbuch „Sophias Sorge“ im Mittelpunkt, das anschließend erlebnispädagogisch weiterbearbeitet wurde. Die Reihe wird fortgeführt und künftig auch das Thema Kinderrechte in den Fokus rücken.

Gemeinsame Projekte wachsen

Auch der Austausch mit dem Stadtelternausschuss trägt erste Früchte: Eine Lesung für Kinder war Auftakt einer geplanten, intensiveren Kooperation. Beide Seiten sehen darin eine große Chance für zukünftige Veranstaltungsformate.

Digitale Lernangebote alszusätzlicher Baustein

Für die kommenden Jahre stellt das Land Rheinland-Pfalz ein umfangreiches digitales Medienpaket zur Verfügung – darunter phase6, SofaTutor, Polylino und die Riff-Reporter. Diese Angebote ermöglichen den ortsunabhängigen Zugriff auf E-Medien, Lernplattformen und journalistische Inhalte. Ab 2027 zieht sich das Land schrittweise aus der Vollfinanzierung zurück, sodass die weitere Bereitstellung anhand der Nutzungszahlen entschieden wird.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt Neuwied setzt sichtbares Zeichen

Klares „NEIN“ zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Aktion von Unterer Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied und Abtei-Rommersdorf-Stiftung

Für den Artenerhalt der Kulturlandschaft: 300 Obstbäume maßgeblich alter Sorten verteilt

Kreis Neuwied. „In unserem Landkreis setzen wir unter anderem über das Naturgenuss-Projekt unserer Wirtschaftsförderung erfolgreich auf die Vermarktung regionaler Produkte. Streuobstwiesen sind ein wertvoller Bestandteil unserer artenreichen Kulturlandschaft und liefern gesundes, regionales Obst. Deshalb bin ich froh, dass sich die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied seit Jahren für ihren Erhalt einsetzt“.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße