Allgemeine Berichte | 06.12.2024

Mehr Sonnenschutz an städtischen Kitas

Neues Sonnensegel über der Wasserspielanlage der Kindertagesstätte Oedinger Höhenzwerge.  Foto: Friederike Schumacher

Remagen. In Zeiten des Klimawandels nehmen Tage mit hohen Temperaturen im Sommer stark zu. Dementsprechend sollen zum Schutz der Kleinsten in Remagen die Kindertagesstäten besser an den Klimawandel angepasst werden. Dies bedeutet, insbesondere die Außenbereiche bzw. Spielplätze der Kitas stärker zu verschatten, damit die Kinder beim Spielen vor der Sonneneinstrahlung geschützt sind. Durch das Förderprogramm KIPKI (Kommunales Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovationen) des Landes Rheinland-Pfalz konnten nun erste Maßnahmen an mehreren Kindertagesstätten in Remagen und den Oedingen umgesetzt werden.

An der Kita Oedinger Höhenzwerge und der Kita St. Anna wurden jeweils neue Sonnensegel über der Wasserspiel-Anlage bzw. dem Sandkasten installiert. Dadurch können die Kinder im Sommer nun auch an heißen, sonnigen Tagen die Spielgeräte nutzen. Darüber hinaus wurde in der Kita Goethe-Knirpse über einer Sitzgruppe ein schwenkbarer Sonnenschirm montiert, welcher die Kinder sowie die Erzieherinnen und Erzieher während der Spielpausen vor der Sonne schützt.

Die Klimaanpassungsmaßnahme wurde in enger Abstimmung mit den Kita-Leitungen durchgeführt. Dabei lag ein besonderer Fokus auf der Umsetzung von Maßnahmen an den Stellen, die den höchsten Bedarf aufwiesen – wie etwa große versiegelte Flächen ohne ausreichende Beschattung.

„Wir freuen uns sehr, die KIPKI-Mittel auch zum Schutz der Kleinsten in Remagen einsetzten zu können“, so Bürgermeister Björn Ingendahl.

Für die Zukunft sind weitere Klimaanpassungsmaßnahmen an den Kindertagesstätten in Remagen geplant. Dazu zählen die Entsiegelung und Begrünung der Außenspielanlagen. Stark versiegelte Flächen sollen durch Grün ersetzt werden, damit sie sich im Sommer nicht zu sehr aufheizen und für die Kinder nutzbar bleiben. Hinzu kommen Fassadenbegrünungen, welche die Wärme in den Gruppenräumen durch Verschattung reduzieren sollen.

Neues Sonnensegel über der Wasserspielanlage der Kindertagesstätte Oedinger Höhenzwerge. Foto: Friederike Schumacher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Imageanzeige
Haus und Gartenparadies
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Geschäftsaufgabe
Titelanzeige Remagen
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Bratapfelsonntag in Mendig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sport-Massagen
KW 44 Goldener Werbeherbst