Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Marktplatz wird am 29. März offiziell eröffnet

Mehr als nur eine Vision: Das neue Wohnzimmer der Stadt

Das neue Wohnzimmer der Stadt: Der neugestaltete Marktplatz wird am Samstag, 29. März, offiziell eröffnet, danach folgt noch einiges mehr, um den Platz zu bespielen.  Foto: Zimpfer Photography

Neuwied. Inoffiziell ist er bereits eröffnet: der neue Marktplatz. Jetzt folgt die offizielle! Damit rückt die Vision vom neuen Wohnzimmer der Stadt weiter in die Gegenwart. Denn nach der Eröffnung am Samstag, 29. März (ab 11 Uhr), folgt noch einiges mehr, um den neugestalteten Platz in der Neuwieder Innenstadt mit noch mehr Leben zu füllen und ihn als gemütlichen Ort des Zusammenkommens zu festigen.

Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen angenehmer: Idealer Zeitpunkt, um wieder mehr Zeit draußen zu verbringen. Doch wohin, gerade wenn kein eigener Balkon oder gar ein eigener Garten vorhanden ist? Ob gemütlich auf der Bank ein Buch lesen oder mit Freunden gemeinsam die Frühlingssonne genießen – mit dem neuen Marktplatz steht den Neuwiederinnen und Neuwieder genau dafür ein weiterer Ort zur Verfügung. „Aber das ist natürlich noch nicht alles“, weiß Julia Kloos-Wieland, Leiterin des Amtes für Stadtmarketing. „Wir möchten, dass der Marktplatz ein öffentliches Wohnzimmer für alle wird. Dazu haben wir uns einiges für dieses Jahr überlegt.“ Manches ist noch in der Planung, anders allerdings schon ganz konkret in der Umsetzung.

Kunst & Genuss

Rechtzeitig zur Eröffnung kann beispielsweise mit den Alltagsmenschen auf dem Marktplatz „Reise nach Jerusalem“ gespielt werden. Denn die lebensgroßen Skulpturen aus Beton der gleichnamigen Ausstellung, die bis zum 30. Juni in der gesamten Innenstadt an verschiedenen Stationen zu finden ist, stehen dann bereits in der kleinen Allee bereit und warten auf Mitspieler. Mit „Mensch – Arbeit – Zukunft“ gastiert zudem vom 25. April bis 13. Mai – also auch während Kunst im Karree Anfang Mai – eine Fotoausstellung auf dem Marktplatz. Ebenfalls im Mai kommt dank des Engagements des Lions Club Neuwied-Andernach darüber hinaus die StadtLesenTour 2025 auf den Marktplatz nach Neuwied.

Fest steht außerdem: Der beliebte Schlemmertreff, dessen lange Tafel einmal im Monat von Mai bis September bisher vorm Historischen Rathaus zum geselligen Genießen einlud, zieht um. „Auf dem Marktplatz haben wir einfach mehr Raum. Den wir aufgrund der steigenden Beliebtheit des Schlemmertreffs dringend benötigen“, erklärt Kloos-Wieland und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Für so ein gemütliches Feierabendevent mit lockerer Atmosphäre bietet ein ‚Wohnzimmer‘ schließlich auch den besten Rahmen.“

Ergänzt werden soll das Feierabendprogramm auf dem Marktplatz außerdem durch einen Feierabendmarkt. Zusätzlich zum bestehenden Wochenmarkt kann hier frische regionale Waren gekauft werden. Allerdings anders als freitagsvormittags soll beim Feierabendmarkt auch Essen zum direkten Schnabulieren angeboten werden.

Mitmachen erwünscht

„Wir haben im vergangenen Oktober, als der rollende Café-Bus ‚Doppellecker‘ auf dem Marktplatz Halt gemacht hat, gesehen, wie toll kleine und feine Aktionen sind“, resümiert die Leiterin des Stadtmarketings. Es müsse nicht immer das riesige Event sein, um mehr Leben in die Stadt zubekommen. „Neuwied hat zahlreiche engagierte Vereine, die unsere Deichstadt tagtäglich mitgestalten und das Stadtleben bereichern. Ihnen mit dem neuen Marktplatz eine Art Bühne für Aktivitäten zur Verfügung zu stellen, ist deshalb ebenfalls Teil unserer Vision für unser öffentliches Wohnzimmer“, skizziert Kloos-Wieland. „Ob gemeinsames Singen oder offene Tanzsessions – da gibt es sicherlich sehr viele gute Ideen. Wie genau wir das Vereinen möglichst einfach ermöglichen können, erarbeiten wir gerade noch.“

So wird die Eröffnung gefeiert

Los geht die offizielle Eröffnung mit Wohnzimmer-Charakter am Samstag, 29. März, um 11 Uhr mit. Neben leckerem Essen und köstlichen Getränken wird den Besuchern ein unterhaltsames Programm geboten. Zu jeder vollen Stunde heißt es „So tanzt der Frühling“. Von 13 bis 16 Uhr kann dann der Livemusik von Matthias Münch gelauscht werden, bevor gegen Abend ab 18.30 Uhr die Band „Ohne Filter“ aufspielt. Darüber hinaus gibt es für Groß und Klein natürlich noch mehr zu entdecken. Das gesamte Programm zur Eröffnung am 29. März finden Interessierte unter www.neuwied.de/marktplatz-opening.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Das neue Wohnzimmer der Stadt: Der neugestaltete Marktplatz wird am Samstag, 29. März, offiziell eröffnet, danach folgt noch einiges mehr, um den Platz zu bespielen. Foto: Zimpfer Photography Foto: Simon_Zimpfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Lernfux
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Wahlanzeige 2 von 6