Allgemeine Berichte | 26.07.2016

Tolle Resonanz bei Aktionstag zur Caritas-Jahreskampagne

Mehrere Generationen an der Langen Tafel

Mehrere Generationen an der Langen Tafel

Koblenz. Bereits zum fünften Mal lud der Caritasverband Koblenz zu einer gemeinschaftlichen Aktion an die Lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss ein. Unter dem Motto „Die Caritas bittet zu Tisch!“ war jeder herzlich willkommen. Solange der Vorrat reichte, gab es leckere Würstchen, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke.

Schüler, Berufstätige während der Mittagspause, Familien mit Kindern, Senioren oder Besucher verschiedener Caritas-Beratungsstellen: Circa 300 Gäste folgten der Einladung im Laufe des Nachmittages und verbrachten unterhaltsame Stunden vor dieser wunderschönen Kulisse. Rudi Zenz, stellvertretender Vorsitzender des Caritasverbandes, begrüßte die Gäste und erläuterte die Demographieinitiative des Deutschen Caritasverbandes.

„Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“

Die Veranstaltung stand im Zeichen der bundesweiten Caritas-Jahreskampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“. Jede Generation bereichert mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen die Gesellschaft und macht sie vielfältiger. Große gesellschaftliche Herausforderungen können nur gemeinsam nachhaltig gemeistert werden.

Das Miteinander und der gegenseitige Respekt voreinander müssen auf allen Ebenen gefördert werden.

In diesem Kontext gab es zahlreiche Aktionsangebote für alle Generationen. Alte Kinderspiele versetzten Senioren in vergangene Zeiten und begeisterten auch die Kinder und Jugendlichen. Schwungtuch, Fußball, Gesellschaftsspiele oder Geschicklichkeitsübungen: Junge und ältere Gäste hatten Spaß an gemeinsamen Aktivitäten.

„Generationengerechtigkeit bedeutet eine soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Gestaltung der Umwelt und der Gesellschaft, die für alle, auch künftige Generationen annähernd gleiche Teilhabe- und Verwirklichungschancen sicherstellt“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Auch wir als Caritas müssen und möchten den Wandel mitgestalten.“

Projekt „young caritas“

Bei der Veranstaltung wurde auch das Projekt „young caritas“ präsentiert, mit dem gerade junge Menschen für ein soziales Engagement begeistert werden sollen. „Young caritas“ ist eine Plattform für Ideen, Wünsche, Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten.

Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto dank einer mobilen Fotobox.

Jung und Alt, Alleinstehende und Familien aus verschiedenen Kulturen erlebten ein unterhaltsames Miteinander, bei dem erneut auch Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein ihre Unterstützung durch ihren Besuch ausdrückte.

Pressemitteilungcaritasverband Koblenz e.V.

Mehrere Generationen an der Langen Tafel
Mehrere Generationen an der Langen Tafel
Mehrere Generationen an der Langen Tafel
Mehrere Generationen an der Langen Tafel
Mehrere Generationen an der Langen Tafel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
First Friday Anzeige Januar
Neujahrsgrußanzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige