Tolle Resonanz bei Aktionstag zur Caritas-Jahreskampagne
Mehrere Generationen an der Langen Tafel
Koblenz. Bereits zum fünften Mal lud der Caritasverband Koblenz zu einer gemeinschaftlichen Aktion an die Lange Tafel vor dem Kurfürstlichen Schloss ein. Unter dem Motto „Die Caritas bittet zu Tisch!“ war jeder herzlich willkommen. Solange der Vorrat reichte, gab es leckere Würstchen, Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke.
Schüler, Berufstätige während der Mittagspause, Familien mit Kindern, Senioren oder Besucher verschiedener Caritas-Beratungsstellen: Circa 300 Gäste folgten der Einladung im Laufe des Nachmittages und verbrachten unterhaltsame Stunden vor dieser wunderschönen Kulisse. Rudi Zenz, stellvertretender Vorsitzender des Caritasverbandes, begrüßte die Gäste und erläuterte die Demographieinitiative des Deutschen Caritasverbandes.
„Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“
Die Veranstaltung stand im Zeichen der bundesweiten Caritas-Jahreskampagne „Mach dich stark für Generationengerechtigkeit“. Jede Generation bereichert mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen die Gesellschaft und macht sie vielfältiger. Große gesellschaftliche Herausforderungen können nur gemeinsam nachhaltig gemeistert werden.
Das Miteinander und der gegenseitige Respekt voreinander müssen auf allen Ebenen gefördert werden.
In diesem Kontext gab es zahlreiche Aktionsangebote für alle Generationen. Alte Kinderspiele versetzten Senioren in vergangene Zeiten und begeisterten auch die Kinder und Jugendlichen. Schwungtuch, Fußball, Gesellschaftsspiele oder Geschicklichkeitsübungen: Junge und ältere Gäste hatten Spaß an gemeinsamen Aktivitäten.
„Generationengerechtigkeit bedeutet eine soziale, kulturelle, ökologische und wirtschaftliche Gestaltung der Umwelt und der Gesellschaft, die für alle, auch künftige Generationen annähernd gleiche Teilhabe- und Verwirklichungschancen sicherstellt“, sagte Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Auch wir als Caritas müssen und möchten den Wandel mitgestalten.“
Projekt „young caritas“
Bei der Veranstaltung wurde auch das Projekt „young caritas“ präsentiert, mit dem gerade junge Menschen für ein soziales Engagement begeistert werden sollen. „Young caritas“ ist eine Plattform für Ideen, Wünsche, Diskussionen und gemeinsame Aktivitäten.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit für ein Erinnerungsfoto dank einer mobilen Fotobox.
Jung und Alt, Alleinstehende und Familien aus verschiedenen Kulturen erlebten ein unterhaltsames Miteinander, bei dem erneut auch Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein ihre Unterstützung durch ihren Besuch ausdrückte.
Pressemitteilungcaritasverband Koblenz e.V.
