Allgemeine Berichte | 03.12.2016

Bewegendes Theaterstück im Caritas-Kleiderladen

Mein Nachbar, der Flüchtling

Eine etwas andere Art, sich dem Thema Flucht zu nähern

Mein Nachbar, der Flüchtling: Die bewegende Inszenierung zog das Publikum in seinen Bann und regte zum Nachdenken an. Privat

Koblenz. Schon von außen laden die großen, mit aktueller Wintermode dekorierten Schaufenster zum Besuch des Caritas-Kleiderladens in der Koblenzer Hohenzollernstraße ein.

Als Second-Hand-Laden bietet er ein reichhaltiges Angebot an Bekleidung, Schuhen und Haushaltswäsche, um in erster Linie Menschen mit geringem Budget zu unterstützen. Unter dem Titel „Kultur im Kleiderladen“ fand nun erneut in den Abendstunden eine kulturelle Veranstaltung statt. Mein Nachbar, der Flüchtling: Die bewegende Inszenierung des Regisseurs Gabriel Diaz vom Theater am Ehrenbreitstein wurde bereits an zahlreichen Orten in Rheinland Pfalz mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland Pfalz aufgeführt. In Kooperation mit dem Migrationsdienst der Caritas wurde der Kleiderladen nach Ladenschluss zur Theaterbühne. Zwei Darsteller, eine deutsche Frau, ein junger männlicher Flüchtling. Beide leben Wand an Wand, haben zunächst scheinbar kaum Gemeinsamkeiten, treffen sich dennoch in ihrem Alltag. Das Stück gewährte den Zuschauern einen intensiven und persönlichen Einblick in zwei unterschiedliche Lebenswelten. Auf sehr emotionale Weise und anhand vielfältiger alltäglicher und ganz banaler Situationen machten die beiden Schauspieler Annika Woyda und Matthias Krause Missverständnisse, Vorverurteilungen, Verunsicherung, Angst und zunächst Ablehnung des Fremden sichtbar. Die täglichen Begegnungen und der regelmäßige Kontakt auch ohne gemeinsame Sprache ließ das Fremde mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Durch die starke schauspielereiche Leistung und Inszenierung sowie die räumliche Nähe zwischen den Darstellern und dem Publikum entstand eine sehr intensive Atmosphäre. Unter den Gästen im gut besuchten Stück waren auch zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. „Es war ein sehr bewegender Abend“, resümierte Birgit Eich-Weddeling, Leiterin des Migrationsdienstes der Caritas. „Das Theaterstück gab auf beeindruckende Art und Weise einen Einblick in zwei völlig unterschiedliche Lebenswelten und schaffte Raum für eigene Gedanken und Gefühle.“ Nach der Aufführung nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch untereinander und dem Gespräch mit den Schauspielern. Weitere Informationen: Caritasverband Koblenz - Migrationsdienst, Birgit Eich-Weddeling, Hohenzollernstraße 118, Koblenz, Tel. (02 619 13 90 65 03, E-Mail: migration@caritas-koblenz.de.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.

Mein Nachbar, der Flüchtling: Die bewegende Inszenierung zog das Publikum in seinen Bann und regte zum Nachdenken an. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Fahrer gesucht (m/w/d)
Skoda
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Ostergruß
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
29

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

29

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
49

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
20

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Nachruf Roland Freisberg
Bachelor of Arts Engineering
Anzeige Saisonstart Waldkletterpark BNA 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Lossprechungsfeier Metall Innung
Anzeige Gartenmöbel
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige