Allgemeine Berichte | 03.12.2016

Bewegendes Theaterstück im Caritas-Kleiderladen

Mein Nachbar, der Flüchtling

Eine etwas andere Art, sich dem Thema Flucht zu nähern

Mein Nachbar, der Flüchtling: Die bewegende Inszenierung zog das Publikum in seinen Bann und regte zum Nachdenken an. Privat

Koblenz. Schon von außen laden die großen, mit aktueller Wintermode dekorierten Schaufenster zum Besuch des Caritas-Kleiderladens in der Koblenzer Hohenzollernstraße ein.

Als Second-Hand-Laden bietet er ein reichhaltiges Angebot an Bekleidung, Schuhen und Haushaltswäsche, um in erster Linie Menschen mit geringem Budget zu unterstützen. Unter dem Titel „Kultur im Kleiderladen“ fand nun erneut in den Abendstunden eine kulturelle Veranstaltung statt. Mein Nachbar, der Flüchtling: Die bewegende Inszenierung des Regisseurs Gabriel Diaz vom Theater am Ehrenbreitstein wurde bereits an zahlreichen Orten in Rheinland Pfalz mit finanzieller Unterstützung des Landes Rheinland Pfalz aufgeführt. In Kooperation mit dem Migrationsdienst der Caritas wurde der Kleiderladen nach Ladenschluss zur Theaterbühne. Zwei Darsteller, eine deutsche Frau, ein junger männlicher Flüchtling. Beide leben Wand an Wand, haben zunächst scheinbar kaum Gemeinsamkeiten, treffen sich dennoch in ihrem Alltag. Das Stück gewährte den Zuschauern einen intensiven und persönlichen Einblick in zwei unterschiedliche Lebenswelten. Auf sehr emotionale Weise und anhand vielfältiger alltäglicher und ganz banaler Situationen machten die beiden Schauspieler Annika Woyda und Matthias Krause Missverständnisse, Vorverurteilungen, Verunsicherung, Angst und zunächst Ablehnung des Fremden sichtbar. Die täglichen Begegnungen und der regelmäßige Kontakt auch ohne gemeinsame Sprache ließ das Fremde mehr und mehr in den Hintergrund rücken. Durch die starke schauspielereiche Leistung und Inszenierung sowie die räumliche Nähe zwischen den Darstellern und dem Publikum entstand eine sehr intensive Atmosphäre. Unter den Gästen im gut besuchten Stück waren auch zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. „Es war ein sehr bewegender Abend“, resümierte Birgit Eich-Weddeling, Leiterin des Migrationsdienstes der Caritas. „Das Theaterstück gab auf beeindruckende Art und Weise einen Einblick in zwei völlig unterschiedliche Lebenswelten und schaffte Raum für eigene Gedanken und Gefühle.“ Nach der Aufführung nutzten viele Gäste die Gelegenheit zum Austausch untereinander und dem Gespräch mit den Schauspielern. Weitere Informationen: Caritasverband Koblenz - Migrationsdienst, Birgit Eich-Weddeling, Hohenzollernstraße 118, Koblenz, Tel. (02 619 13 90 65 03, E-Mail: migration@caritas-koblenz.de.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.

Mein Nachbar, der Flüchtling: Die bewegende Inszenierung zog das Publikum in seinen Bann und regte zum Nachdenken an. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Anzeige KW 1
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung