Allgemeine Berichte | 16.08.2022

Wohnungssuche für Geflüchtete in der Gemeinde Wachtberg

„Mein größter Wunsch ist eine eigene Wohnung…“

Wachtberg.„Mein größter Wunsch ist eine eigene Wohnung…“, diese Worte stammen von einer jungen Frau mit einem kleinen Kind auf dem Arm. Sie ist vor dem Krieg aus Afrika geflohen, kam vor sechs Jahren nach Wachtberg. Seitdem hat sie in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften der Gemeinde Wachtberg gelebt und tut es immer noch.

Die Wohnsituation für Menschen, die vor Krieg, Hunger und Verfolgung geflüchtet sind, ist in Wachtberg nicht einfach. Eine Wohnung zu finden, erscheint wie ein Lottogewinn – fast unmöglich. Und so leben viele von ihnen seit Jahren immer noch in Flüchtlingsunterkünften. Im Februar 2022 verschärfte sich die Situation mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Mehr als 160 Menschen kamen aus der Ukraine nach Wachtberg. Sie fanden eine vorübergehende Unterkunft in Zimmern bei Wachtbergern. Aber eben auch nur vorübergehend und auf engstem Raum. Der Traum nach einer eigenen Wohnung eint sie alle. Bezahlbare Wohnungen in Wachtberg zu finden ist eine Herausforderung. Eine Herausforderung, die nur gemeinsam zu stemmen ist. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Integration“ (bestehend aus Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitern, Vertretern politischer Parteien im Rat der Gemeinde und einem Vertreter des Ökumenischen Arbeitskreises) haben bei ihren letzten Treffen das Thema „Integration durch Wohnen“ zum Schwerpunkt gemacht. Es erscheint aus ihrer Sicht wichtig, öffentlich auf die Wohnsituation von Menschen mit Fluchterfahrung aufmerksam zu machen und sie bei der Wohnraumsuche zu unterstützen.

Deshalb soll den Menschen, die so dringend eine Wohnung brauchen, ein Gesicht gegeben werden. Auf der Internetseite der Gemeinde Wachtberg (www.wachtberg.de) können die Bürgerinnen und Bürger sie kennenlernen.

„Bitte geben Sie den Menschen hier in Wachtberg ein Zuhause, einen Raum für Träume und somit die Möglichkeit, hier in unserer Gemeinde endlich anzukommen“, so der Aufruf der Gemeinde.

Wer eine Wohnung oder ein Haus vermieten möchte, wird gebeten sich zu melden bei: Katja Ackermann (Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Wachtberg, Telefon (02 28) 35 02 62 39, Mobil: (01 60) 90 50 17 16, Mail katja.ackermann@wachtberg.de.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
247

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
21

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
136

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1186

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Osteraktion
Stellenanzeige