9 zukünftige Schulkinderinterviewten den Rheinbacher Bürgermeister

Meine StadtRheinbach und Ich

Meine Stadt
Rheinbach und Ich

Die Kinder haben viele Fragen für den Bürgermeister vorbereitet. Privat

Meine Stadt
Rheinbach und Ich

Auf kleinen Moderationskarten malten die Kinder ihre Fragen auf.

Rheinbach. Kürzlich besuchten neun zukünftige Schulkinder der Ev. Kita Theodor Fliedner mit der Kita-Leitung Frau Manroth und ihren Erzieherinnen den Rheinbacher Bürgermeister Herr Raetz. Im Rahmen des Medienprojektes „Meine Stadt Rheinbach und Ich“ wollten die Kinder die Möglichkeit nutzen, dem Bürgermeister ihrer Stadt, ein paar Fragen zu stellen. Das Interview ist Teil eines kleinen Dokumentarfilms, den die Kinder über die Stadt Rheinbach drehen. Wichtig war es den Kindern zu erfragen, was genau Herr Raetz als Bürgermeister zu tun hat und was ihm in Rheinbach am besten gefällt. Sie erfuhren, dass ein Bürgermeister sieben Tage in der Woche arbeiten muss und für fast alles in der Stadt die Verantwortung trägt. Hella fragte: „Lieber Herr Raetz, wo ist ihr Lieblingsplatz in Rheinbach und was ist ihr Lieblingstier?“ Herr Raetz verriet, dass sein Lieblingsplatz der Rheinbacher Freizeitpark ist, weil er sich dort gut erholen kann und dass er zu Hause einen kleinen Dackel hat. Für Jonna war es wichtig zu wissen, wie viele Eisdielen die Kinder im Sommer mit Eis versorgen würden, während Timo unbedingt erfahren wollte, wie viele Fußballvereine es in der Rheinbacher Kernstadt gibt. Herr Raetz erzählte ihnen, dass es in der Kernstadt von Rheinbach insgesamt drei Eisdielen und zwei Fußballvereine gibt. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten sich die Kinder gut auf das wichtige Treffen vorbereitet und ihre Fragen auf Moderationskarten gemalt. Daher konnten sie Herrn Raetz ganz professionell interviewen. Auch die Aufgabe des Kameramanns wurde von einem Kind übernommen. Natürlich wurde der Umgang mit der Kamera, ebenso wie das Interviewen, im Vorfeld mit den Kindern ausgiebig erprobt. Nach zwanzig Minuten waren das Interview und das anschließende Fotoshooting vorbei. Als Überraschung verteilte Frau Frings, die Sekretärin von Herrn Raetz, den Kindern Schokoladenplätzchen zum Abschied.

Pressemitteilung der

Ev. Kita Theodor Fliedner