Allgemeine Berichte | 07.10.2016

Abenteurer und Tierfilmer gastiert als Schirmherr zugunsten des Hospiz-Vereins

„Meine wilde Eifel“

Andreas Kieling mit seiner Hündin Cleo.Andreas Kieling

Kreis Ahrweiler. Salzwasser-Krokodilen, Wüsten-Elefanten und Grizzly-Bären ist er so nah gekommen wie kaum ein anderer. Aber auch einheimischen Wildschweinen und Wölfen ist er auf der Spur. Davon berichtet der im Kreis Ahrweiler wohnende Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling, der regelmäßig im Fernsehen in Sendungen wie „Terra X“ zu sehen ist, am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr im großen Saal des Bad Neuenahrer Kurhauses. Der Einlass erfolgt ab 18 Uhr.

Vier Jahre ist Andreas Kieling mit seiner Kamera unterwegs gewesen in seiner Heimatregion Eifel, die er als „eines der spektakulärsten Mittelgebirge Deutschlands“ bezeichnet. „Meine wilde Eifel“ heißt denn auch der Filmvortrag, den er zugunsten des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr in der Kreisstadt hält. Schließlich ist der Mann, der in der Wildnis immer wieder Gefahren und Grenzerfahrungen ausgesetzt ist und mit dem Tod konfrontiert wird, seit Mai 2014 Schirmherr des Hospiz-Vereins. Dieser widmet sich der ambulanten Betreuung und Begleitung von unheilbar Kranken und deren Angehörigen auf dem letzten Lebensabschnitt und in Vorbereitung auf ein menschenwürdiges Sterben und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse.

Die Benefiz-Veranstaltung ist die erste Veranstaltung dieser Art mit Andreas Kieling live für den Hospiz-Verein. Kielings Reportagen haben neue Maßstäbe gesetzt. Für seinen preisgekrönten TV-Dreiteiler „Abenteuer Erde. Yukon River“ folgte er dem Lauf des mehr als 3100 Kilometer langen Yukon-Flusses von der Quelle in Kanada bis zur Beringsee in Alaska. Geboren ist Kieling 1959 in Gotha, als 16-Jähriger floh er aus der DDR. Beim Durchschwimmen der Donau wurde er durch den Schuss eines Grenzpostens verletzt, aber er erreichte die BRD. Dort verdiente er seinen Lebensunterhalt zunächst als Seemann und dann als ausgebildeter Berufsjäger in norddeutschen Forstämtern. Nachdem er als Forstberater in China, Indien und Pakistan tätig war, bereiste er seit 1990 als Dokumentarfilmer die Welt und schrieb auch Bücher darüber. Der Ehemann und zweifache Vater ging in Afrika genauso auf die Pirsch mit der Kamera wie am Eismeer und entlang des ehemaligen Todesstreifens des geteilten Deutschlands, und er schaffte es, dass ihn Berg-Gorillas, Elche, Tiger und hiesige Bachen ganz dicht an sich heranließen. Für sein Wirken erhielt Kieling 2015 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Im Vorfeld der Präsentation wird Tommy Geller musikalisch auf den Abend einstimmen.

Weitere Infos:

Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Vorverkaufsstellen sind beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Blankartshof 1 und Hauptstraße 80, bei der Heilbad GmbH Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kurgartenstraße 13, bei der Buchhandlung Karl Rees in Adenau, Hauptstraße 100, bei der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig, Mühlenbachstraße 40 und beim Irish Pub Fiddler’s Green in Remagen, Drususplatz 2.

Infos und telefonische Reservierung möglich beim Hospiz-Verein, Kreuzstraße 18 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, (02 64 1) 20 77 96 9.

Andreas Kieling mit seiner Hündin Cleo.Foto: Andreas Kieling

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1475

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
252

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6859

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
861

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen