Allgemeine Berichte | 08.08.2025

Mendiger Autorinnen und Autoren lesen im Lava-Dome

„Mendig liest“: Literatur und Musik aus der Region

Die Protagonisten von „Mendig liest“ (v.l.): Christine Rhömer, Wolfgang Süß, Claudia und Lars Schwindt.  Foto: privat

Mendig. Am Freitag, 29. August, richtet sich der Blick im Lava Dome nicht nur auf die Erdgeschichte und den Vulkanismus, sondern ab 19 Uhr auf Geschichten aus der Feder Mendiger Autorinnen und Autoren. Die Gäste erwartet eine besondere Lesung von und mit dem Autoren-Duo Claire Larsen, Christine Rhömer und Wolfgang Süß. Die Werke regionaler Autorinnen und Autoren stehen bei den Leserinnen und Lesern seit Jahren hoch im Kurs. Eifel, Rhein und Mosel gehören nicht nur in der Region zu den beliebtesten Handlungsorten, doch vor Ort ist die Beziehung zu den Geschichten noch viel intensiver. Der Abend stellt Mendiger Autorinnen und Autoren in den Mittelpunkt und zeigt, wie eng die Stadt mit ihrer Literatur verbunden ist.

Zu den Autoren:

Claire Larsen ist das gemeinsame Pseudonym des Schriftstellerehepaares Claudia und Lars Schwindt. Ihr Debüt „Neunzehn Jahre“ ist der Auftaktband einer Geschichtenreihe über die Bewohner der fiktiven Kleinstadt Eden Lake. Ihr Schreibstil ist eine Mischung aus klassischer Belletristik und Mystery. Das Autorenpaar lebt mit einer Menge Büchern und vier Vögeln seit 2019 in einem alten Kutscherhaus in Mendig.

Christine Rhömer studierte in Köln und Wuppertal Germanistik und Kunst. Neben ihrem großen Hobby Lesen entstanden eigene Kurzgeschichten, Gedichte und Romanfragmente. 2017 veröffentlichte sie ihren Debütroman „Weißgold Flügel“. „Das Mündel der Meda von Trier“ ist ihr erster historischer Roman. 2024 folgte die Fortsetzung „Das Vermächtnis der Meda von Trier“, aus dem sie an diesem Abend lesen wird. Derzeit arbeitet sie am dritten Teil der Trilogie.

Wolfgang Süß lebt und wohnt in Mendig. Den Humor hat er von mütterlicher Seite aus Köln-Nippes. Trotz starker Ambitionen zu Kunst und Musik lernte er zunächst Hufschmied. Über Umwege kam er zum Malen, Musizieren und letztendlich zum Schreiben. Als Vater von drei Kindern wird es selten langweilig, und gerne durchwandert er seine Heimat. Die Kindheit in den 80er-Jahren, eine turbulente Jugend und das langjährige Single-Dasein wirken sich inspirierend auf seinen Schreibstil aus. Er liest aus seinem aktuellen Werk „Ohne Zweifel 100 % Eifel“.

Moderiert wird die Lesung von Anke Diewald. Für die musikalische Begleitung sorgt das Musikduo „2 Jestalte“.

Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung Stadt Mendig

Die Protagonisten von „Mendig liest“ (v.l.): Christine Rhömer, Wolfgang Süß, Claudia und Lars Schwindt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Umwelttechnologe
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Treis-Karden. Den Auftakt der diesjährigen Stiftslesungen im Museum in Karden macht Ernst Heimes am Freitag, 20. März, 19.30 Uhr, mit seinem jüngsten Roman „Der Sommer, der alles veränderte“.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall