Allgemeine Berichte | 09.02.2024

Elfte karnevalistische Rathauserstürmung in Mendig

Mendiger Rathaussturm: Der Angriff kam sozusagen aus der Luft

Prinz Thorsten I. machte mit Bürgermeister Jörg Lempertz kurzen Prozess und schlug ihm ein Schnippchen

Prinz Thorsten I. und Hofmarschall John besteigen den Korb der Drehleiter.  Fotos: SK

Mendig. Zum elften Mal stand in Mendig die karnevalistische Rathauserstürmung auf dem Programm, nach rheinischer Lesart also eine traditionelle Veranstaltung. Prinz Thorsten I., reisender Husar mit Kamm und flinker Scher, machte 2024 kurzen Prozess. Zusammen mit Hofmarschall John, Rhythmuszeh von Guinness und Gesang, bestieg er den Drehkorb einer Feuerwehrleiter und ließ sich nach oben bringen. Der Angriff kam sozusagen aus der Luft. Jörg Lempertz, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, hatte sich im Obergeschoss mit einigen Kollegen verschanzt und wurde überrascht. Nun musste er als Zeichen der Kapitulation die Segel streichen und die weiße Flagge hissen.

Prinz Thorsten I. hatte selbstverständlich seinen kompletten Hofstaat dabei: Hofdame Steffi, tanzende Husarin von Harmonie und Choreographie, Hofdame Denise, Owemennijer Möhn von (L)ach und Krach, Mundschenk Martin, Trommelwirbel von Schwazz und Rut, Finanzminister Peter, Vorsitzender von Steuer und Recht, Fahrer Michael, Schienenpilot von Ost und Mauer, Verkehrsminister Kevin, Elferräter von Ball und Klang, Hofnärrin Linda von Tanz und Glanz und den schon erwähnten Hofmarschall John. Die neunköpfige Gruppe lieferte sich einen Sängerwettstreit mit den Gegnern von der Verwaltung. Der Prinz durfte sich zudem der Unterstützung der Prinzengarde 1970, der Mendiger Stadtsoldaten und dem Husarencorps „Jack von de Wasserschöpp“ sicher sein. Sie alle hatten ihre Konfetti-Kanonen in Stellung gebracht. Am Eingang versuchten die Blauen Funken der KG Bell, den Verwaltungschef zu verteidigen. Letztendlich vergeblich.

Die Blauen Funken der KG Bell sicherten den Eingang.

Die Blauen Funken der KG Bell sicherten den Eingang.

Häufiges Nachladen war beim Husarencorps „Jack von de Wasserschöpp“ angesagt.

Häufiges Nachladen war beim Husarencorps „Jack von de Wasserschöpp“ angesagt.

Der Gesangswettstreit konnte beginnen.

Der Gesangswettstreit konnte beginnen.

Auch die Stadtsoldaten hatten ihre Konfetti-Kanone in Stellung gebracht.

Auch die Stadtsoldaten hatten ihre Konfetti-Kanone in Stellung gebracht.

Prinz Thorsten I. und Hofmarschall John besteigen den Korb der Drehleiter. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Mitarbeiter
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
9

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Das Fell der Rotwildkälber ist zunächst braun mit weißen Tupfen. Beim Heranwachsen verliert sich diese Zeichnung.
10

„In den ersten Tagen nach der Geburt sind die kleinen Kälber noch etwas unsicher auf den Beinen und schlafen viel. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge“, erklärt Stadtförsterin Angelika Dauermann. Nach und nach werden die Kleinen unternehmungslustiger und können beim Erobern des Geheges beobachtet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
905

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
581

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
460

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen