Allgemeine Berichte | 09.02.2024, 13:29 Uhr

Elfte karnevalistische Rathauserstürmung in Mendig

Mendiger Rathaussturm: Der Angriff kam sozusagen aus der Luft

Prinz Thorsten I. machte mit Bürgermeister Jörg Lempertz kurzen Prozess und schlug ihm ein Schnippchen

Prinz Thorsten I. und Hofmarschall John besteigen den Korb der Drehleiter.  Fotos: SK

Mendig. Zum elften Mal stand in Mendig die karnevalistische Rathauserstürmung auf dem Programm, nach rheinischer Lesart also eine traditionelle Veranstaltung. Prinz Thorsten I., reisender Husar mit Kamm und flinker Scher, machte 2024 kurzen Prozess. Zusammen mit Hofmarschall John, Rhythmuszeh von Guinness und Gesang, bestieg er den Drehkorb einer Feuerwehrleiter und ließ sich nach oben bringen. Der Angriff kam sozusagen aus der Luft. Jörg Lempertz, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, hatte sich im Obergeschoss mit einigen Kollegen verschanzt und wurde überrascht. Nun musste er als Zeichen der Kapitulation die Segel streichen und die weiße Flagge hissen.

Prinz Thorsten I. hatte selbstverständlich seinen kompletten Hofstaat dabei: Hofdame Steffi, tanzende Husarin von Harmonie und Choreographie, Hofdame Denise, Owemennijer Möhn von (L)ach und Krach, Mundschenk Martin, Trommelwirbel von Schwazz und Rut, Finanzminister Peter, Vorsitzender von Steuer und Recht, Fahrer Michael, Schienenpilot von Ost und Mauer, Verkehrsminister Kevin, Elferräter von Ball und Klang, Hofnärrin Linda von Tanz und Glanz und den schon erwähnten Hofmarschall John. Die neunköpfige Gruppe lieferte sich einen Sängerwettstreit mit den Gegnern von der Verwaltung. Der Prinz durfte sich zudem der Unterstützung der Prinzengarde 1970, der Mendiger Stadtsoldaten und dem Husarencorps „Jack von de Wasserschöpp“ sicher sein. Sie alle hatten ihre Konfetti-Kanonen in Stellung gebracht. Am Eingang versuchten die Blauen Funken der KG Bell, den Verwaltungschef zu verteidigen. Letztendlich vergeblich.

Die Blauen Funken der KG Bell sicherten den Eingang.

Die Blauen Funken der KG Bell sicherten den Eingang.

Häufiges Nachladen war beim Husarencorps „Jack von de Wasserschöpp“ angesagt.

Häufiges Nachladen war beim Husarencorps „Jack von de Wasserschöpp“ angesagt.

Der Gesangswettstreit konnte beginnen.

Der Gesangswettstreit konnte beginnen.

Auch die Stadtsoldaten hatten ihre Konfetti-Kanone in Stellung gebracht.

Auch die Stadtsoldaten hatten ihre Konfetti-Kanone in Stellung gebracht.

Prinz Thorsten I. und Hofmarschall John besteigen den Korb der Drehleiter. Fotos: SK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titelanzeige
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Elektroniker
Empfohlene Artikel
Zusammenhalt und Teamgeist – auch dafür steht ein Ort wie das Apollinarisstadion.  Fotos: DU
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Sportstätten in der Kreisstadt sowie im Ahrtal wurden bei der Flutkatastrophe vor über fünf Jahren zerstört oder massiv beschädigt. Ganz besonders auch das Apollinarisstadion als größte und vielseitigste Anlage von Stadt und Region, dessen Lage nah der Ahr von zusätzlichem Nachteil war. Diese Zerstörung wurde durch die Tatsache, dass das Apollinarisstadion eben nicht...

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
135

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1476

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
723

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
285

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen