Schulkonzert der Realschule plus und Fachoberschule Mendig
Mendiger Schüler bringen mit „Triple M“ Laacher See-Halle zum Beben
Mendig. Die letzte Schulwoche vor den Osterferien endete für die Realschule plus und Fachoberschule Mendig mit einem der größten jährlichen Events – dem Schulkonzert Triple M.
Im Jahr 2003 als kleines Konzert auf einem Schulflur gestartet, fand das Konzert als Triple M in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt, wie Schulleiter Christian Waters zum Auftakt der Veranstaltung nicht ohne Stolz erzählte. Eine Veranstaltung dieser Größe aber wäre ohne das Engagement der vielen Beteiligten nicht zu realisieren. Von der Organisation über das Bühnenbild bis zur Technik – den immensen Einsatz aller Beteiligten für das Gelingen dieser Gemeinschaftsaktion würdigte Waters in seinen Begrüßungsworten in besonderem Maße.
Unter den Gästen der ausverkauften Laacher See-Halle befanden sich neben vielen Eltern und Freunden auch zahlreiche Ehrengäste, wie Joachim Plitzko und Olaf Waldecker als Vertreter der Verbandsgemeinde, Kollegen und Kolleginnen umliegender Schulen sowie Frau Regierungsschuldirektorin Eva Schüller. Auch einige Promis, wie die Geissens oder Megastar Ayliva hatten von dem Konzert erfahren und in Mendig vorbeigeschaut.
Lautes, Leises, Lustiges, Ergreifendes - das Publikum erwartete ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm, das von über 120 Darstellerinnen und Darstellern präsentiert wurde. Der Abend startete mit den Fire-Foxes, der Bigband der Klasse 6a, die einige Meilensteine der Popmusik zum Besten gaben. Die Klassen 5a und 10b unterhielten das Publikum mit Rhythmusstücken, erzeugt durch Klangröhren aus Kunststoff, den so genannten Boomwhackers. Ein weiteres Highlight und mittlerweile nicht mehr aus dem Programm wegzudenken ist der kraftvolle Auftritt der Trashdrumming AG. Der ÄGG Kurs der Klasse 10 und der Chor entführten die Zuschauer in märchenhafte Welten und ins Musical. Und in einer Neuauflage von The Voice kids Mendig konnten auch in diesem Jahr kleine Talente zeigen, was sie musikalisch drauf haben und sich in die Teams der Coaches Mark Forster, Bill Kaulitz sowie Helene Fischer und Florian Silbereisen singen. Livemusik lieferten die Schulband The Scene sowie die Triple M House Band.
Durch den Abend führten, wie gewohnt mit Charme und Witz, Lehrer Björn Fuchs und Reinhard Lisecki, die auch maßgeblich für die Organisation und somit das Gelingen der Veranstaltung verantwortlich sind. Ein großes Dankeschön dafür und wir freuen uns schon jetzt auf das Triple M 2026!
Die Chor-AG wusste gesanglich zu überzeugen.
Auftritt der Trashdrumming AG.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Die Strecke wurde nach dem Unfall gesperrt
23.12.: Mülheim-Kärlich: Unfall auf B9 geht glimpflich aus
Mülheim-Kärlich. Am 23. Dezember 2025, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich kurz nach der Auffahrt L125/B9 ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, das dadurch gegen ein weiteres Fahrzeug und die Mittelschutzplanke geschoben wurde. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Weiterlesen
Feuer kurz vor Heiligabend
23.12.: Westerwald: Feuerwehr rettet Katze aus brennendem Haus
Asbach. Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus in Asbach alarmiert. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, während eine Katze von der Feuerwehr gerettet wurde. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.
Weiterlesen
Die Situation eskalierte schnell
23.12.: Westerwald: Polizei nimmt Schläger fest
Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.
Weiterlesen
