Allgemeine Berichte | 08.08.2018

Beschäftigte der Caritas Werkstätten in Polch absolvieren Schulung zu digitalen Medien

Menschen mit Behinderung in ihrer Medienkompetenz unterstützen

Teilnehmer der Fortbildung zur Medienkompetenz in den Polcher Caritas Werkstätten.  Caritas Werkstätten, Polch

Polch. Digitale Medien prägen unseren Alltag. Auch für Menschen mit Behinderung bieten sie vielfältige Möglichkeiten zur Stärkung der Selbstbestimmung, der Selbstständigkeit und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Neben den vielen Vorteilen, die beispielsweise das Internet mit sich bringt, gibt es aber auch Gefahren, die nicht immer erkannt werden können. Aus diesem Anlass nahmen kürzlich elf Beschäftigte der Caritas Werkstätten St. Stephan in Polch im Rahmen einer beruflichen Fortbildungsmaßnahme an einer Schulung zum Thema Medienkompetenz teil. Als Referentin konnte Corinna Schaffranek aus Koblenz gewonnen werden. Die Medienpädagogin ist spezialisiert auf Social Media und digitale Spielewelten, Jugendmedienschutz sowie mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.

In der Schulung bot Corinna Schaffranek den Teilnehmern Einblicke in den geschützten Umgang mit dem Internet und den sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Facebook und YouTube. Sichere Passwörter und Profilbilder, wann und wie man Bilder und Videos hochladen darf, Rechte am eigenen Bild sowie die Social-Media-Leitlinien der Caritas waren ebenfalls Inhalte der Fortbildung.

Ganz gezielt ging die Referentin auf das Thema Cybermobbing ein. Anhand von Videos und praktischen Beispielen zeigte sie den Teilnehmern, welche Auswirkungen das Schikanieren über das Internet auf Betroffene haben kann. „Die Beschäftigten haben interessiert und konzentriert mitgearbeitet. Sie haben gute Ratschläge und Rüstzeug im Umgang mit digitalen Medien, aber auch im Umgang miteinander erhalten. Durch die Schulung sind sie sensibilisiert und gestärkt worden“, so Martina Weiler, Fachkraft für berufliche Bildung und Integration, die die Teilnehmer bei der Schulung begleitet hat. Pressemitteilung der

Caritas Werkstätten, Polch

Teilnehmer der Fortbildung zur Medienkompetenz in den Polcher Caritas Werkstätten. Foto: Caritas Werkstätten, Polch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
2+1 Aktion
Nacht der Vulkane
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Vier Tage lang wird in Neuwied gefeiert. Foto: FF
37

Neuwied. Mit Tanzdarbietungen und flotten Klängen, dargeboten von jungen Neuwiedern, eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig am Donnerstagnachmittag das 45. Deichstadtfest. Mit treffsicheren Schlägen war das obligatorische Fass in Kürze angezapft. Die krachenden Schüsse der Neuwieder Schützengesellschaft ließen jeden in der Stadt wissen: Jetzt darf vier Tage lang gefeiert werden.

Weiterlesen

Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
25

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
494

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen