Allgemeine Berichte | 23.06.2016

Eifelverein Remagen

Menschenknochen im Burgverlies

Am Tor der Burg Thurant.privat

Remagen. Nur der allererste Kilometer vom Bahnhof bis zur Moselbrücke war ein wenig eintönig. Aber dann gewährte auch diese Etappe des Moselsteigs von Löf nach Kobern-Gondorf ununterbrochen großartige Eindrücke. Die gewaltige Welfenburg Thurant beherrschte schon bald das ganze Panorama. Die Burg war lange Zeit zweigeteilt zwischen den Kurfürstentümern von Trier und Köln. Deswegen hat die Burg zwei Bergfriede, da man sich gegenseitig misstraute. Im Inneren empfing ein gepflegt angelegter kleiner Garten die Gäste, bergan ging es durch die einzelnen Gebäudeteile bis zu dem einen, nur auf höchst steilen Holzstiegen erklimmbaren Bergfried. Von diesem reichte die Aussicht weit ins Moseltal und gegenüber bis zur Hohen Acht in der Eifel. Makaber war dagegen der Blick durch das Angstloch tief hinab auf den im Halbdunkel verborgenen Grund des Burgverlieses. Dort unten sind menschliche Knochen zu erkennen, die Archäologen ausgegraben haben. Die Knochen erwiesen sich als echt und konnten auf das Mittelalter datiert werden. Der steile und lange Anstieg des Bleidenberger Kreuzweges durch schattenlose Weinberge hatte es wirklich in sich. Nicht nur die Anforderungen an geübte Wanderer sind hoch, auch bußbereite Pilger kommen dort in praller Sonne auf ihre Kosten. Doch mit dem Rundblick von der sehenswerten Dreifaltigkeitskirche oben auf dem Berg wurden die Wanderer sofort reich belohnt. Es war dies aber nur einer unter vielen fantastischen Ausblicken, unten denen später die Hitzlay herausragte. Vorsichtshalber wurde auch diesmal zunächst die Festigkeit des Geländers geprüft. Denn dahinter geht es 100 Meter senkrecht in die Tiefe. Ganz unten rauschte die sonst so stille Mosel, da durch Hochwasser die Wassermassen über das Wehr der Staustufe Lehnen donnerten. Phantastisch war der Blick von der Mönch Felix - Hütte. Die Einkehr am historischen Marktplatz in Kobern-Gondorf erforderte nochmals zusätzliche zwei Kilometer.

Am Tor der Burg Thurant.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2262

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige