Allgemeine Berichte | 15.05.2017

Merida: ein neuer Verein in Sinzig stellt sich vor

Merida versteht sich als Frauen-Netzwerk

Mitglieder von Merida und Besucherinnen vom HoT im Gespräch mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles im Sinziger Schloss. Privat

Sinzig. Das jüngste Kind in der großen Sinziger Vereinsfamilie heißt Merida e. V. Der Verein, der sich als Frauen-Netzwerk versteht, wurde bereits im Jahr 2016 gegründet. Zurzeit hat er rund 20 Mitglieder, die international bunt zusammengewürfelt sind, aber meist stammen seine weiblichen Mitglieder aus der türkischen Gemeinde. Merida lehnt sich vom Namen her ganz bewusst an die starke rothaarige bogenschießende Prinzessin aus der gleichnamigen Walt-Disney-Produktion an. Denn Merida hat sich zum Ziel gesetzt, die starken Seiten der Frauen aus allen Kulturen besser hervorzuheben. Der Verein hat sich in der Koblenzer Straße 56 mit Teeküche und Versammlungsraum bereits eine neue Bleibe geschaffen. Eine der Macherinnen im Vorstand ist Söngül Erdem. Sie leistet in Sinzig seit vielen Jahren vorbildliche Integrationsarbeit durch ihre Arbeit in den Schulen und am Hot.

Und hat sich vor allen Dingen durch das Durchführen zahlreicher Sprachkurse einen guten Namen gemacht. „Wir waren eigentlich immer schon überrascht, wie viel die Frauen nicht nur in der türkischen Gemeinschaft wirklich machen, und wie kreativ sie auch sind“, so Erdem.

„Deutsch“ ist der Schlüssel

Der neue Verein will dabei einige Blockaden aufheben. „Die deutsche Sprache ist und bleibt der Schlüssel“, weiß Erdem aus ihrer aus in den Sprachkursen gesammelten Erfahrungen am besten. Mit seinen Aktivitäten will Merida auch die Dankbarkeit gegenüber der deutschen Gesellschaft zum Ausdruck bringen und sucht den Dialog mit allen anderen Vereinen. Zur Planung der Zusammenarbeit wurden bereits intensive Gespräche mit der Stadt sowie den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden geführt. Intensiv soll sich auch die Zusammenarbeit mit dem Haus der offenen Tür (HoT) gestalten. HoT-Chefin Petra Klein und Merida-Vorsitzende Songül Erdem kennen und schätzen sich seit Jahren.

Vielfältige Aktionen

Ganz wichtig ist dem Vorstandsteam die Kernaussage: „Merida ist ein Frauenverein, der religiös, politisch und ethnisch unabhängig funktioniert und den interkulturellen Dialog sucht.“ Bereits durchgeführt wurde von den Damen von Merida ein großes Fastenbrechen im Helenensaal im vorigen Jahr und vielfältige weitere Aktivitäten. So gab es ein Frühstück mit Flüchtlingen, und man nahm mit großer Delegation und eigenem Stand am Tag der Demokratie in Remagen teil. Auch in Zukunft will man in bunter Vielfalt aktiv bleiben. Und zwar ganz konkret mit der Ausrichtung von Kunstkursen, Kochkursen, Seminaren mit verschiedenen Inhalten und Exkursionen. Hinzu kommen Kurse in Fotographie, Seidenmalerei und Filoraphie (Fadenspannbilder).

Kontakt zu Merida

Ansprechpartnerin ist Songül Erdem, Tel. (01 78) 4 67 91 49, Mail: meridafrauenverein@gmail.com.

BL

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz besuchte den Stand von Merida beim Tag der Demokratie in Remagen.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz besuchte den Stand von Merida beim Tag der Demokratie in Remagen.

Mitglieder von Merida und Besucherinnen vom HoT im Gespräch mit Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles im Sinziger Schloss.Fotos: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Nickenich. Der aktuelle Stand der Sanierung der Pellenzhalle zeigt, dass die Arbeiten planmäßig voranschreiten. Die Halle wird umfassend modernisiert. Derzeit erfolgt das Auskoffern des Kellerbereichs, um die umfangreichen Installationen der Lüftungsanlage und des Brandschutzes vorbereiten zu können. Weitere technische Anlagen entstehen in neu eingerichteten Räumen. Die Sanierung im oberen Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles

Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.

Weiterlesen

Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.

Weiterlesen

Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler