Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Metternicher Schützen ehren St. Sebastianus

Engagement gewürdigt: Ehrungen bei den Metternicher Schützen. Foto: Metternicher Schützen

Metternich. Die Schützengemeinschaft Metternich hat sich erneut im Vereinsheim versammelt, um ihren Schutzpatron St. Sebastianus zu ehren.

Dieser lebte als römischer Soldat und Offizier der kaiserlichen Leibwache im 3. Jahrhundert und bekannte sich offen zum Christentum.

In einer Zeit, in der Christen verfolgt wurden, half er notleidenden Gläubigen und wurde schließlich zum Tode verurteilt. An einen Baum gefesselt, sollte er von numidischen Bogenschützen erschossen werden.

Doch überlebte er diese Tortur und wurde von der frommen Witwe Irene gesund gepflegt. Nach seiner Genesung kehrte Sebastian zurück, wurde erneut verhaftet und im Circus mit Keulen erschlagen. Man warf ihn in den Abflussgraben Kloaka Maxima, aus dem ihn Christen bargen und in der St. Sebastian Katakombe bestatteten. Seit dem 4. Jahrhundert wird er als Märtyrer und Heiliger in der katholischen und orthodoxen Kirche verehrt, und auch bei den Protestanten wird seiner gedacht. Sein Gedenktag fällt auf den 20. Januar.

Die diesjährige Feier war allerdings von der Grippewelle beeinträchtigt, sodass weniger Mitglieder teilnehmen konnten. Dennoch freute man sich über das Zusammenkommen im neuen Jahr. Der Musikverein Lonnig sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm aus traditionellen und modernen Stücken sowie echten Klassikern für eine stimmungsvolle Unterhaltung.

Der Tag bot zudem die Gelegenheit, Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz im Vereinsleben zu ehren. Ihre Verdienste und sportlichen Leistungen wurden in besonderer Weise gewürdigt. Verliehen wurden der Hohe Bruderschaftsorden an Engelbert Doetsch, das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Petra Schmitz, das Silberne Verdienstkreuz an Anja Doetsch und das Ehrenkreuz des Sports in Bronze an Udo Dreide. Befördert zum Unteroffizier wurden Hermann Profittlich und Johannes Schmidt. Die Feierlichkeiten schlossen mit herzlichen Glückwünschen für die Ausgezeichneten.

Mit Vorfreude blicken die Mitglieder nun auf ein neues Jahr voller Feste, Aufgaben und sportlicher Aktivitäten. BA

Weitere Themen

Engagement gewürdigt: Ehrungen bei den Metternicher Schützen. Foto: Metternicher Schützen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte