Allgemeine Berichte | 28.01.2026, 14:03 Uhr

Metternicher Schützen ehren St. Sebastianus

Engagement gewürdigt: Ehrungen bei den Metternicher Schützen. Foto: Metternicher Schützen
62

Metternich. Die Schützengemeinschaft Metternich hat sich erneut im Vereinsheim versammelt, um ihren Schutzpatron St. Sebastianus zu ehren.

Dieser lebte als römischer Soldat und Offizier der kaiserlichen Leibwache im 3. Jahrhundert und bekannte sich offen zum Christentum.

In einer Zeit, in der Christen verfolgt wurden, half er notleidenden Gläubigen und wurde schließlich zum Tode verurteilt. An einen Baum gefesselt, sollte er von numidischen Bogenschützen erschossen werden.

Doch überlebte er diese Tortur und wurde von der frommen Witwe Irene gesund gepflegt. Nach seiner Genesung kehrte Sebastian zurück, wurde erneut verhaftet und im Circus mit Keulen erschlagen. Man warf ihn in den Abflussgraben Kloaka Maxima, aus dem ihn Christen bargen und in der St. Sebastian Katakombe bestatteten. Seit dem 4. Jahrhundert wird er als Märtyrer und Heiliger in der katholischen und orthodoxen Kirche verehrt, und auch bei den Protestanten wird seiner gedacht. Sein Gedenktag fällt auf den 20. Januar.

Die diesjährige Feier war allerdings von der Grippewelle beeinträchtigt, sodass weniger Mitglieder teilnehmen konnten. Dennoch freute man sich über das Zusammenkommen im neuen Jahr. Der Musikverein Lonnig sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm aus traditionellen und modernen Stücken sowie echten Klassikern für eine stimmungsvolle Unterhaltung.

Der Tag bot zudem die Gelegenheit, Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz im Vereinsleben zu ehren. Ihre Verdienste und sportlichen Leistungen wurden in besonderer Weise gewürdigt. Verliehen wurden der Hohe Bruderschaftsorden an Engelbert Doetsch, das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Petra Schmitz, das Silberne Verdienstkreuz an Anja Doetsch und das Ehrenkreuz des Sports in Bronze an Udo Dreide. Befördert zum Unteroffizier wurden Hermann Profittlich und Johannes Schmidt. Die Feierlichkeiten schlossen mit herzlichen Glückwünschen für die Ausgezeichneten.

Mit Vorfreude blicken die Mitglieder nun auf ein neues Jahr voller Feste, Aufgaben und sportlicher Aktivitäten. BA

Weitere Themen

Engagement gewürdigt: Ehrungen bei den Metternicher Schützen. Foto: Metternicher Schützen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Rund ums Haus Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Innovatives aus Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 42
04-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
844

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
330

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel