Gespräch mit Autor von „Jede Stimme zählt“
Migrantische Deutsche als Politische Kraft
Remagen. Mit Bildern, Zahlen und Geschichten aus seinem Buch „Jede Stimme zählt“ öffnete der Autor Dr. Özgür Özvatan den Teilnehmern die Augen und regte eine Diskussion darüber an, wie verschiedene politische Parteien um die Unterstützung von Wählern mit Migrationshintergrund werben. Diese Veranstaltung in der St. Martin Grundschule in Remagen am vergangenen Freitag (13. März 2026 ) wurde vom Beirat für Migration und Integration organisiert, mit Unterstützung der Evangelischen Bücherei, des Bündnisses für Frieden und Demokratie in Remagen und der Kreissparkasse Ahrweiler. Die Buchhandlung Geber beteiligte sich mit einem Büchertisch.
Für die ersten Aha-Erlebnisse sorgten seine informellen Quizfragen, wie z.B. „Wie viele Menschen mit Migrationshintergrund leben derzeit in Deutschland?“ (30 % der Gesamtbevölkerung im Jahr 2023 laut Statistischem Bundesamt) oder „Welcher Anteil der Wähler wird voraussichtlich bei der nächsten Bundestagswahl einen Migrationshintergrund haben?“ (zwischen 20 und 30 %), und viele andere.
Anhand aktueller Fotos aus jüngsten Social-Media-Beiträgen zeigte er auf, wie sich die politischen Parteien hinsichtlich ihrer Professionalität und ihres Erfolgs bei der Ansprache ganz bestimmter Bevölkerungsgruppen unterscheiden. Abgesehen von den zum Teil ernüchternden Bemühungen der Parteien, über Social Media um Wählerstimmen zu werben, warf Dr. Özvatan die Frage auf, wie demokratische Parteien Wähler aus Migrantengemeinschaften an sich binden und deren Einbindung in den Kern des demokratischen Prozesses ermöglichen können – um gemeinsam kreative Lösungen und Kompromisse zum Wohle der Allgemeinheit zu finden. Die Herausforderungen und Chancen bei der Integration von deutschen Migranten in diese politischen Prozesse werden laut Dr. Özvatan entscheidend sein, nicht nur für den Erfolg einzelner politischer Parteien, sondern auch für die Nachhaltigkeit des freien, demokratischen Systems in Deutschland.
