Das heutige Kreisklasse-Match zwischen der SG Bachem/Walporzheim und dem SV Oedingen wurde von einem Wetterphänomen unterbrochen

„Mini-Tornado“ sorgt für Aufsehen

„Mini-Tornado“ sorgt für Aufsehen

Luftverwirbelung auf dem Aschenplatz von Bengen. Foto: Privat

„Mini-Tornado“ sorgt für Aufsehen

Foto: Privat

Grafschaft-Bengen. Ein kleiner „Tornado“ sorgte heute beim Spiel der SG Bachem/Walporzheim II gegen den SV Oedingen in der Kreisliga D für Aufsehen. Da das Wetterphänomen in den letzten Spielminuten auftrat, pfiff der Schiedsrichter passend dazu die Partie ab. Die Spieler verfolgten des Schauspiel anschließend mit gebührendem Abstand vom Spielfeldrand aus, bis sich die Windhose wieder auflöste. Niemand kam zu Schaden. Am Resultat änderte das Schauspiel auch nichts mehr: Die SG BaWa gewann das Match mit 3:0. Die Spielgemeinschaft trägt derzeit ihre Heimspiele in Bengen aus, da die Sportplätze in Bachem und Walporzheim von der Flut im Juli 2021 zerstört wurden. 

Übrigens: Um einen echten Tornado im Wortsinn handelte es sich bei dem Phänomen nicht, sondern um eine Kleintrombe, landläufig auch Staubteufel genannt. Ein solcher Wirbel entsteht durch heiße Luft, die von einer heissen Oberfläche aufsteigt. 

Transparenz-Info: Der ursprüngliche Artikel wurde um die meteorologische Erläuterung ergänzt. 

ROB