KG „Ganz Denewer“ Mülhofen 1950 e.V.
Miniatur-Umzug made in Müllowe!
Die Idee wurde über den Festausschuss Bendorfer Karneval in den Umlauf gebracht
Mülhofen. „Liebe Närrinnen und Narren, diese Session ist wirklich ein Graus.
Denn dank Corona fällt einfach alles aus. Keine Sitzungen, keine Umzüge, kein Wagenbau. Doch Moment, das stimmt nicht so genau! Denn einen Wagen in klein, also ein Umzug in Miniatur, den kann jeder bauen, in Werkstatt, Küche oder Flur(..)“,
kommentierte Dominik Pretz, 2. Vorsitzender der KG Mülhofen, die vom Mülhofener Wagenbau-Team angepackte Initiative für den Rosenmontagsumzug in Miniatur. Die Idee wurde über den Festausschuss Bendorfer Karneval in den Umlauf gebracht. Passend zu 70 Jahren Wagenbau in Mülhofen hätten es wieder einmal große prunkvolle Wagen sein sollen, die am Karnevalssonntag durch die Straßen rollen sollten. Doch die gegenwärtige Situation ließ es leider nicht zu. Daher wurde die „Miniatur“-Variante gerne aufgegriffen und auch hier konnte Mülhofen seine Leidenschaft zum Wagenbau zeigen. Pünktlich zum Rosenmontag wurden die Bilder bereits auf der Facebook-Seite veröffentlicht. Ebenso wird auf den Schaukasten an der Wagenbauhalle in der Hüttenstraße verwiesen.
Der Miniaturumzug wurde angeführt von dem Müllowener Züchelche, auch als Emma bekannt, dass seit über 20 Jahren den Umzug in Mülhofen würdig ins Rollen bringt. Es folgte der Wagen der Hutmacher von der Fußgruppe um Nicole Fischer unter dem Motto: „Die Hutmacher so bunt und jeck - hauen den Virus mit Bier und Wein einfach weg.“ Dann kam die Kirmesgesellschaft mit dem Totenschiff aus dem altägyptischen Totenbuch. Das blöde Coronavirus soll von der ägyptischen Gottheit ins Reich der Toten gebracht werden, so dass wieder gefeiert und Karneval gelebt werden kann. Es schloss sich der Wagen aus dem „Land der Drachen“ an. Und auch ein weiterer Motivwagen folgte. Getreu der Devise: „Der Karneval ist bald zurück, Corona hat nicht so viel Glück“- denn der Coronavirus wird vom viel stärken Karnevalsvirus einfach verspeist.
Und den Abschluss bildet der Mülhofener Elferrat auf dem Prunkwagen „Corona-Wechselstube“. Dieser Komiteewagen soll zeigen, dass Corona früher einmal etwas Schönes, etwas Leckeres war - ein Bier. Das soll doch flott wieder gewechselt werden.
Die KG freut sich hoffentlich, in der nächsten Session wieder wie gewohnt Karneval feiern zu können. Müllowe - Helau!
