Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Regionaltreffen im Herz-Jesu-Haus: Bewohnervertretungen vernetzen sich

„Mischen Sie sich ein“: Regionaltreffen setzt Zeichen für Mitbestimmung

Stark für die Rechte der Bewohner, ein erfolgreiches Regionaltreffen. Foto: Judith Oberhofer

Niederfell. Im Rahmen des landesweiten Projektes „Bewohner-Vertretungen vernetzen“, gefördert von der „LAG Selbsthilfe RLP“ und der „Aktion Mensch“, fand das Regionaltreffen für die Region Mittelrhein und Westerwald im Herz-Jesu-Haus statt.

Vorausgegangen waren diesem großen Projekttag mehrere Online-Treffen im Jahre 2024, an denen der Bewohnerbeirat aus Kühr teilgenommen hat. Ziel des Projektes ist das Kennenlernen der Bewohnervertretungen der Region sowie ein Austausch über deren Rechte und Pflichten und mögliche Barrieren, mit denen Bewohnervertretungen in ihrer Arbeit konfrontiert sind. Rund 40 Teilnehmer/innen, Mitglieder von Bewohnervertretungen sowie deren Assistenzen, besuchten an diesem Tag das Herz-Jesu-Haus. Nach einer Einführung in das Projekt und den Tagesablauf durch die Projektkoordinatorin Frau Sabine Wollstädter stellte der Bewohnerbeirat des Herz-Jesu-Hauses die Einrichtung sowie seine Arbeit in einer Präsentation in leichter Sprache vor. Zu Gast waren auch drei VertreterInnen der „Beratungs- und Prüfbehörde nach dem LWTG in Koblenz“, die über die Rechte und Pflichten von Bewohnervertretungen informierten. Ganz nach dem Motto „Nutzen Sie Ihren Auftrag, mischen sie sich ein“ ermunterten Sie die Bewohnervertretungen, sich stark zu machen. Die Arbeit des Bewohnerbeirates in Kühr bezeichnete Herr Schendzielorz von der Prüfbehörde als positives Beispiel für die Umsetzung der Aufgaben von Bewohnervertretungen. Um einen zukünftigen Austausch zu gewährleisten, wurde ein Sprecherrat für die Region aufgestellt. In diesen wurde auch Michael Graf, Mitglied des Bewohnerbeirates des Herz-Jesu-Hauses, gewählt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Rundgang durch Kühr und ein gemeinsames Abendessen.

Weitere Themen

Stark für die Rechte der Bewohner, ein erfolgreiches Regionaltreffen. Foto: Judith Oberhofer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Niederfell. Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Projekt „So klingt Inklusion“ mit dem Vororchester und Jugendorchester des Musikvereins Löf sowie den Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses Kühr präsentiert der Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Haus Kühr e.V eine neue wunderbare Idee des Musikverein Löf:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach