Eine musikalische Reise
Adventskonzert des Spätlesen-Orchesters
Niederfell. Das Adventskonzert des Spätlesen-Orchesters am 7. Dezember 2025 in Niederfell verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis zu werden.
Weiterlesen
Niederfell. Das Adventskonzert des Spätlesen-Orchesters am 7. Dezember 2025 in Niederfell verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis zu werden.
Weiterlesen
Niederfell. Mit einem handwerklichen Gemeinschaftsprojekt haben die Förderschule an der Untermosel mit dem Schwerpunkt ganzheitliche und motortische Entwicklung und die Realschule plus Kobern-Gondorf ihre Zusammenarbeit begonnen.
Weiterlesen
Niederfell. Nach dem erfolgreichen gemeinsamen Projekt „So klingt Inklusion“ mit dem Vororchester und Jugendorchester des Musikvereins Löf sowie den Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses Kühr präsentiert der Verein der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Haus Kühr e.V eine neue wunderbare Idee des Musikverein Löf:
Weiterlesen
Niederfell. Das für am Samstag, 22.11.2025, 18.00 Uhr geplante Benefizkonzert des Vereins der Freunde und Förderer des Herz-Jesu-Hauses Kühr e.V., Niederfell mit dem Vokalensemble Lay fällt aus.
Weiterlesen
Niederfell. Die Jahreshauptversammlung des AC Niederfell steht bevor. Die Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen jährlichen Ereignis teilzunehmen.
Weiterlesen
Niederfell. Am Samstag, 22. November 2025 von 14 bis 18 Uhr findet der Kührer Basar statt. Der Basar wird alle zwei Jahre veranstaltet.
Weiterlesen
Niederfell. Eine Bestärkung im Glauben an Jesus Christus und in der Gemeinschaft der Kirche erlebten zahlreiche Engagierte der katholischen Kirche des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel am 25. Oktober anlässlich ihres jährlichen Treffens, der Synodalversammlung, im Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell. Neben Impulsvorträgen gab es einen „Markt der Möglichkeiten“ und viel Zeit zum Austausch.
Weiterlesen
Niederfell. Bei schönem Spätsommerwetter feierte die Integrative Kindertagesstätte des Herz-Jesu-Haus Kühr ihr diesjähriges Sommerfest. Passend zum Thema „Sonnenblume“ war die Kita geschmückt. Die Kinder hatten im Vorfeld gebastelt und die Fenster bemalt.
Weiterlesen
Niederfell. Mit dem neu gegründeten Netzwerk Teilhabe für die Stadt Koblenz und den Landkreis Mayen-Koblenz soll die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Region aktiv unterstützt werden. Die Auftaktveranstaltung im historischen Rathaussaal von Koblenz brachte Menschen mit Beeinträchtigungen, Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalverwaltungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie regionale Initiativen zusammen.
Weiterlesen
Kobern-Gondorf. Der 1. Vorsitzende des Vereins plus/minus 60 aktiv e.V., Achim Leßlich, konnte auch in diesem Jahr bei sommerlichem Wetter etwa 60 Mitglieder auf der Freizeitanlage Aspelbachtal in Niederfell zum traditionellen Grillfest begrüßen.
Weiterlesen
Kobern-Gondorf. Die ersten Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten, machte das Senioren-Kabarett „Junges Gemüse“, vor 23 Jahren. Die 9 Aktiven des Vereins: plus/minus 60 Aktiv e.V. begeisterten mit ihrem neuen Programm.
Weiterlesen
Niederfell. Vor Kurzem wurde der Kührer Innenhof zu einem lebendigen Treffpunkt für Groß und Klein. Bei sommerlicher Hitze begann das Fest mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, der unter dem Motto „Herein! Herein! Wir laden alle ein!“ stand – eine Einladung, der viele gefolgt waren.
Weiterlesen
Niederfell. Kürzlich fand das erste Azubi-Abschlussgrillen im Herz-Jesu-Haus statt. Die Leitungen Wohnen, Anja Vollrath und Gottfrieda Kues, sowie die Ausbildungsleitungen Ingrid Adowski und Miriam Müller hatten die Auszubildenden im dritten Ausbildungsjahr gemeinsam mit deren Praxisanleitungen zu einem lockeren Beisammensein eingeladen.
Weiterlesen
Niederfell. Ein besonderes Konzerterlebnis stand erneut auf dem Programm: Unter dem Titel „So klingt Inklusion“ musizierten das Vororchester, das Jugendorchester und erstmals auch die „Spätlesen“ des Musikvereins Löf gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses Kühr in Niederfell. Die Veranstaltung setzte ein Zeichen für gelebte Inklusion und musikalisches Miteinander.
Weiterlesen
Kobern-Gondorf. Die erste Radtour des Jahres 2025 des Vereins plus/minus 60 aktiv führte von Niederfell nach Brodenbach. Dort sollte ein Radbus mit Anhänger die rund 400 Höhenmeter bis Emmelshausen überbrücken – eine altersgerechte Lösung für die Gruppe mit einem Altersdurchschnitt von über 70 Jahren. Doch der gebuchte und bezahlte Bus traf ohne den benötigten Anhänger ein, was bei den 20 Teilnehmenden für große Enttäuschung sorgte.
Weiterlesen
Niederfell. Im Rahmen des landesweiten Projektes „Bewohner-Vertretungen vernetzen“, gefördert von der „LAG Selbsthilfe RLP“ und der „Aktion Mensch“, fand das Regionaltreffen für die Region Mittelrhein und Westerwald im Herz-Jesu-Haus statt.
Weiterlesen
Niederfell. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sonderpädagogischen Lehrgangs im Herz-Jesu-Haus Kühr von Frau Licht vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ihre Zeugnisse. Sie sind nun „geprüfte Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung“, kurz „gFAB“. Damit haben sie einen bundesweit anerkannten Abschluss erworben. Die Qualifizierung befähigt die Fachkräfte, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.
Weiterlesen
Niederfell. Vor Kurzem erlebte das Herz-Jesu-Haus Kühr einen ganz besonderen Nikolaustag, der die Herzen aller Anwesenden höherschlagen ließ. Traditionell besuchten die Soldatinnen und Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 33 aus Büchel die Einrichtung, um gemeinsam mit den Bewohnern und den Kindern der integrativen Kita sowie der Förderschule zu feiern. Kommodore Oberst Samuel Mbassa wurde von Anja Mönch, der Prokuristin des Hauses, herzlich empfangen.
Weiterlesen
Kreis MYK. Lichte Hänge statt zugewucherter Brachen: In den freigestellten Weinbergen bei Alken und Niederfell hat sich die Artenvielfalt positiv entwickelt: Wo vor vier Jahren noch großflächig Brombeere, Waldrebe und Schlehe wucherten, entstanden offene, besonnte Flächen mit über 250 Farn- und Blütenpflanzen. Es profitieren zahlreiche konkurrenzschwache Kräuter und Tierarten, deren Lebensräume mit dem Zuwachsen verschwunden waren.
Weiterlesen