Allgemeine Berichte | 08.09.2025

„Missemer“ Floriani-Oldies besuchen Feuerwache 3 in Koblenz

Die „Missemer“ Altersriege zu Besuch bei der Koblenzer Feuerwache 3. Foto: Gerd Kaul

Miesenheim/Koblenz. Wer rastet der rostet, dachten sich die im wohlverdienten Ruhestand befindlichen Feuerknechte der Freiwilligen Feuerwehr Miesenheim. An einem Augustnachmittag hieß es am standörtlichen Gerätehaus „Aufsitzen, Abmarsch nach KO-Bubenheim zur Feuerwache 3.“ Dort wurden die ehemaligen „Missemer“ Brandbekämpfer von Kamerad Alexander Heid erwartet und herzlich begrüßt. Die Feuerwache 3 wurde vor ca. 2 Jahren in Dienst gestellt und umfasst die Wachbezirke der Stadtteile Bubenheim, Kesselheim, Wallersheim, Neuendorf, Lützel, Metternich, Güls und Rübenach. Dazu kommen die Autobahnen 61 und 48 sowie die B 9. Im „Rendezvous-Prinzip“ werden bei einem Löschzugeinsatz darüber hinaus noch die Stadtteile Rauental, Goldgrube, Karthause, Moselweis und Lay angefahren. Die Kernaufgaben der Einsatzkräfte neben Brandbekämpfung und allgemeiner Hilfeleistung sind die Stationierungen von Besatzungen des Rüstwagens, der Drehleiter, des Löschbootes sowie die Vorhaltung und Lagerung von Material für Hochwasser- und Katastrophenschutz. Eine zusätzliche Komponente ist die Verantwortlichkeit für Informations- und Kommunikationstechnik.

Nach einem Rundgang durch die einzelnen Fahrzeughallen und Vorstellung der neuen Fahrzeugtechnik durften auch die Aufenthaltsräume, Einsatzküche und Fitnessraum der nur 6-köpfigen Tages- und Nachtschicht (24 Stundendienst) besichtigt werden. Bevor es zum gemeinsamen Beisammen sein in ein in der Nähe gelegenes Brauhaus ging, bedankten sich die „Missemer“ Wehrkameraden mit einer Flasche Wein für Vortrag und Führung bei den Kameraden der Wache. Bei der abendlichen Rückkehr ins „Missemer“ Feuerwehrhaus erfolgte eine Nachbesprechung. Nun fiebern die reifen Spritzenmänner neuen, spannenden Abenteuern entgegen.

Die „Missemer“ Altersriege zu Besuch bei der Koblenzer Feuerwache 3. Foto: Gerd Kaul

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3