Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Der Frühschoppen ist den alteingesessenen Erpeler Narren auch noch als „Erbsensuppenessen“ bekannt

Mit Äädzezupp und Alaaf: GEK lädt zum karnevalistischen Frühschoppen

Tolles Programm in Erpel.Foto: Nina Wambach

Erpel. Pünktlich um 13:11 Uhr begann heute in der Mehrzweckhalle der traditionelle karnevalistische Frühschoppen der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) im Anschluss an den Festkommers.

Der Frühschoppen, der den alteingesessenen Erpeler Narren auch noch als „Erbsensuppenessen“ bekannt ist, ist traditionell die Veranstaltung des Stadtsoldaten Corps Erpel. In diesem Jahr sorgte der Chefkoch der Stadtsoldaten, Michael Maur, erneut dafür, dass alle feierwütigen Gäste mit leckerer Erbsensuppe versorgt wurden.

Unter der souveränen Moderation von Stadtkommandant Markus Schmitz, der mit Humor und Erfahrung durch das abwechslungsreiche Programm führte, sorgten Tanz- und Korpsformationen aus der Region für beste Unterhaltung. Garde- und Showtanzformationen wie die Lions aus Bruchhausen, die Rheingarde aus Bad Hönningen und der TC Rot-Weiß Vettelschoss, um nur einige zu nennen, begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen und spektakulären Hebungen.

Auch von der anderen Rheinseite durften Corps begrüßt werden. Schmitz bemerkte mit einem Augenzwinkern, dass die Freundschaft der Vereine für eine gut ausgelastete Fähre sorge. So durfte er nicht nur die Stadtsoldaten/Prinzengarde aus Kripp, sondern auch das Stadtsoldaten Corps Remagen willkommen heißen.

Den Saal zum Kochen brachte die Gulaschkapell’ um Frontsänger Jan-Erik Burkhat. Sie hatten das Linzer Kinderprinzenpaar im Gepäck und brachten mit mehreren Zugaben das gesamte Publikum zum Mitsingen und Tanzen.

Einen besonderen Höhepunkt des Nachmittags bildete der Auftritt der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V.. Die Prinzengarde sowie Solomariechen Luisa Kottohoff stellten einmal mehr ihr Können unter Beweis. Diese herausragenden Leistungen sind nicht ohne die Trainerinnen Vanessa Beschoner und Hannah Roos möglich. Sprecherin Jana Liboth bat die beiden auf die Bühne und überreichte ihnen im Namen der Gruppe ein Geschenk als Dankeschön. Auch die Boogie Boys, das Männerballett der Stadtsoldaten, bedankten sich nach einer mit tosendem Beifall gewürdigten Darbietung mit einem Geschenk bei Trainerin Lea Warnke.

Nachdem auch Erpels Stadtsoldaten ihren Traditionswibbel dargeboten hatten, nahmen sie ihre Ehrungen vor. Ehrenkommandant Uwe Trappe wurde für sein dreißigjähriges Jubiläum mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Direkt im Anschluss folgte die Verleihung des Kochlöffels der Stadtsoldaten – der höchsten Auszeichnung, die das Stadtsoldatenkorps verleiht – an gleich mehrere Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um das karnevalistische Brauchtum oder das Corps verdient gemacht haben. Das Jubiläumsprinzenpaar Rainer und Sabine wurde ebenso mit dem Kochlöffel der Stadtsoldaten ausgezeichnet wie Nils Bornheim, der für seine Verdienste bei den Stadtsoldaten Anerkennung erhielt. Die Verleihung übernahm Ehrenkommandant Trappe, der die besondere Bedeutung des Kochlöffels mit einem Kniefall vor den Geehrten unterstrich.

Die GEK zeigte mit dem Frühschoppen einmal mehr, wie lebendig und traditionsbewusst das karnevalistische Brauchtum in Erpel gepflegt wird: Von Gardetänzen über Corps-Präsentationen bis hin zu musikalischen Einlagen bot der Nachmittag für jede Altersgruppe etwas und machte Lust auf die weiteren Höhepunkte der Session, darunter das Traditionelle Verhaften, die Kölsche Mess sowie der große Karnevalsumzug in den kommenden Tagen.

Fotogalerie: Karnevalistischer Frühschoppen der GEK in Erpel 2026

Mit Äädzezupp und Alaaf - Der Frühschoppen, der den alteingesessenen Erpeler Narren auch noch als „Erbsensuppenessen“ bekannt ist, ist traditionell die Veranstaltung des Stadtsoldaten Corps Erpel. Fotos: Daniela Simon, Nina Wambach
Alle Fotos: Daniela Simon, Nina Wambach
Alle Fotos: Daniela Simon, Nina Wambach
Alle Fotos: Daniela Simon, Nina Wambach

Tolles Programm in Erpel. Foto: Nina Wambach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Peter und Paul Kirmes
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Der Wandertag wurde für die Schüler zu einer echten Detektivgeschichte.
52

Rheinbrohl. Im Rahmen des aktuellen Sachunterrichtsthemas „Müll und Recycling“ machten sich die Klassen 1a und 1b der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl auf den Weg nach Bad Hönningen. Doch dieser Wandertag war etwas Besonderes: Die Kinder waren nicht nur Wanderer, sondern auch engagierte Mülldetektive.

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
492

Koblenz. Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG sind vom 20. bis 26. Juni 2026 auf der Strecke der Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbH Haltausfälle und Schienenersatzverkehr mit Bussen zu erwarten. Betroffen ist die Linie RB26, die vom Köln/Bonn Flughafen über Köln Hauptbahnhof, Bonn, Koblenz, Bingen bis nach Mainz verläuft. An den genannten Tagen kommt es auf verschiedenen Streckenabschnitten...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
355

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5960

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
444

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1361

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen