Allgemeine Berichte | 18.01.2020

Nachwuchskräfte für die neue Berufsfachschule Pflege an der BBS

Mit „Care4Future“ sammeln Schüler erste Erfahrungen

Die Projektkoordinatoren der BBS Sven Schwarz und Gerhard Lügger mit den Auszubildenden der bisherigen Fachschule Altenpflege und den Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Realschule Plus (v.l.). Foto: BBS Ahrweiler

Bad Neuenahr- Ahrweiler. Interessierte Schülerinnen und Schüler gewannen an der BBS spannende Einblicke in die neue Ausbildung zum „Pflegefachmann/-frau“. Im Rahmen des Verbundprojekts mit der Erich-Kästner-Realschule Plus sowie den kooperierenden Pflegeeinrichtungen aus dem Kreis Ahrweiler möchte die BBS für den neuen Beruf mit Zukunftspotential werben. Ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 startet die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler mit der neuen Berufsfachschule Pflege, in der angehende Pflegefachmänner/-frauen in enger Kooperation mit den umliegenden Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen ausgebildet werden. Mithilfe des durch das Sozialministerium geförderte Nachwuchssicherungsprogramms „Care4Future“ können interessierte Schülerinnen und Schüler bereits jetzt erste Erfahrungen in dem neuen Pflegeberuf sammeln. Das Besondere: Die schulischen Projekte an der BBS sind auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler zugeschnitten. Die Auszubildenden der BBS unterstützen den Nachwuchs tatkräftig, um den Einstieg in das Berufsfeld Pflege zu erleichtern und mit so manchem Vorurteil aufzuräumen. Die praktischen Einsätze bei den Partnern Johanniter-Haus Sinzig und DRK Ahrweiler werden ebenfalls eng mit den Schülerinnen und Schülern abgestimmt. „Damit möchten wir die jungen Menschen in ihrer Entscheidung für einen Beruf mit gesellschaftlich hohem Stellenwert unterstützen“, betonte Schwarz von der Berufsbildenden Schule.

Neue Erfahrungen spornen an

In diesem Halbjahr war der Umgang mit Demenz ein besonders großes Anliegen der interessierten Schülerinnen und Schüler. Die Erfahrungen mit den erkrankten Menschen in den Pflegeeinrichtungen bewegten sehr. „Da kommt enorm viel Verantwortung für die Patienten auf uns zu. Einen erkrankten Menschen durch den Tag zu begleiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe und es fallen mehr medizinische Aufgaben an, als wir dachten“, überlegten sie. Die persönlichen Berührungspunkte mit demenziell veränderten Menschen hielten die Schülerinnen und Schüler abschließend auf Leinwänden fest, um über den Umgang mit dieser Erkrankung auch persönlich ins Gespräch zu kommen. Das Interesse an „Care4Future“ ist so groß, dass im zweiten Halbjahr neue Schülerinnen und Schüler in das Verbundprojekt aufgenommen werden.

Mehr Infos unter www.bbsahrweiler.de sowie beim Berufsinfomarkt am Samstag, 8. Februar ab 9 Uhr in der BBS.

Pressemitteilung

BBS- Ahrweiler

Die Projektkoordinatoren der BBS Sven Schwarz und Gerhard Lügger mit den Auszubildenden der bisherigen Fachschule Altenpflege und den Schülerinnen und Schülern der Erich-Kästner-Realschule Plus (v.l.). Foto: BBS Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale